Fans der Ys-Spiele warten schon seit Monaten darauf, dass NIS America endlich verrät, wann der neueste Ableger Ys VIII: Lacrimosa of Dana endlich außerhalb Japans erscheint. Der achte Hauptteil erschien nämlich bereits im vergangenen Jahr dort für PlayStation Vita, währen gestern auch die PlayStation 4-Version ihr Debut feierte. Während eines Livestreams der japanischen Demo hat der Publisher endlich verraten, wann es im Westen auf die Reise geht.

Demnach erscheint Ys VIII: Lacrimosa of Dana endlich am 15. September in Europa für PlayStation 4, PlayStation Vita sowie PC, während Nordamerika den Titel drei Tage zuvor erhält. In dem neuesten Abenteuer von Adol erwacht dieser auf einer Insel als Schiffsbrüchiger und macht sich darauf, andere Passagiere zu retten sowie ein Dorf zu gründen. Dabei findet er schnell eine kampffähige Gruppe, die er auch benötigt, um die gefährliche Insel voller Monster zu erforschen. Als dann noch über eine blauhaarigen Maid namens Dana träumt, beginnt eine mysteriöse Suche quer durch die verfluchte Insel. Spielerisch ist es möglich, mitten im Kampf zwischen den Party-Mitgliedern zu wechseln, während zahlreiche Quests angeboten werden, um das Dorf zu vergrößern, wodurch sich wieder mehr Optionen eröffnen.

Der letzte Hauptteil erschien als Ys Seven 2010 in Europa, während in den vergangenen Jahren einige Remakes und Ports älterer Serienteile veröffentlicht wurden.