Nintendo hat in den letzten Jahren im Umgang mit Indie-Entwicklern stetig hinzugelernt. Bereits jetzt, wenige Wochen nach dem Start der Nintendo Switch, haben etliche Indie-Entwickler bereits bestätige, ihre Spiele für Nintendo Switch zu veröffentlichen. Spiele wie Stardew Valley oder Overcooked werden auf der Switch sogar exklusive Inhalte gegenüber den anderen Plattformen bieten.

In einem Interview musste auch Präsident der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida zugeben, dass Nintendos Umgang mit den Indie-Entwicklern sehr gut sei. Sony habe sich bis heute größte Mühe gegeben, um Indie-Entwickler zu unterstützen. Nintendo habe in der vergangenen Zeit größte Mühe gegeben, um die Spiele in der schnellstmöglichen Zeit zu unterstützen. Für Sony sei dies aber keine negative Entwicklung. Yoshida zeigte sich gewohnt versöhnlich und äußerte, dass diese Entwicklung positiv für die gesamte Industrie sei.