Unter den Fittichen von Square Enix ist vor wenigen Jahren Tokyo RPG Factory entstanden. Das Entwicklerstudio lieferte mit ihrem Erstlingswerk I Am Setsuna ein JRPG ab, das spielerisch sehr klassisch daher kam, doch in der Präsentation eher ungewöhnlich. Meist setzen Rollenspiele auf viele verschiedene Landschaften innerhalb von Welt und Dungeons. Ob Wälder, Eis und Schnee, Wüsten oder Gebirge: optische Abwechslung wird meist ganz groß geschrieben. Doch I Am Setsuna setzt an dieser Stelle eher auf Beständigkeit: man ist stets von Eis und Schnee umgeben. Und auch der Soundtrack, der sich komplett auf ein Piano verlässt, ist eher ungewöhnlich. Doch diese Kombination bescherte dem Spiel eine einzigartige Atmosphäre. Nun hat Tokyo RPG Factory ihr nächstes Werk angekündigt, welches sich spielerisch sehr am Erstling orientiert, doch vom Setting her andere Wege einschlägt.

In Lost Sphear geraten die Welt und ihre Bewohner in Vergessenheit. Dies ist nicht nur metaphorisch zu verstehen, sondern äußert sich auch physisch: sie verschwinden in weißem Nebel. Die Aufgabe des Protagonisten Kanata und seiner Freunde ist es, die Welt wieder aufzubauen, indem sie ihre Erinnerungen zu Materie werden lassen.

Spielerisch soll das Active Time Battle-System von  I Am Setsuna in überarbeiteter Form zum Tragen kommen. Auch wollen die Entwickler darauf achten, dass die unterschiedlichen Umgebungen nahtlos ineinander übergehen und es zahlreiche Plätze zum Entdecken gibt. Darüber hinaus scheint es Aktivitäten wie Angeln zu geben, wie die Screenshots in der Galerie zeigen.

Der Trailer zum Spiel geht vor allem auf die Geschichte ein. Es wird von Menschen erzählt, die sich vor den Augen anderer in Nebel aufgelöst haben, und es gibt ganze Landstriche zu sehen, die nur noch durch weiße Konturen auszumachen sind.

Auf der  offiziellen Website zum Spiel könnt ihr einen Auszug aus dem Soundtrack hören. Lost Sphear soll im Herbst dieses Jahres in Japan und Anfang 2018 in Europa für Switch und PlayStation 4 erscheinen.