Als Entwickler Dontnod vor kurzem endlich bekannt gab, dass sie an einem Ableger von Life is Strange arbeiten, konnten sich die Fans vor Freude kaum halten. Dabei gab es keinerlei Informationen, wo das Abenteuer stattfinden soll und ob bekannte Charaktere eine Rückkehr feiern. Wer nun aber denkt, ein neuer Ableger und die geplante Serien seien die einzigen Erweiterungen der Reihe, dürfte nun mehr als überrascht werden.

Wie es scheint, wurde das Studio Deck Nine Games von Square Enix damit beauftragt, ein Prequel der Geschichte zu entwickeln. Das berichtet die französische Seite Gameskult und beruft sich dabei auch auf diverse Bilder, die ihr in unserer Galerie bestaunen dürft. Das Studio arbeitete zuvor unter dem Namen Idol Minds an Spielen wie Pain sowie den HD-Versionen von Ratchet & Clank, wurde aber nach einer Umstrukturierung umbenannt. Bekannt ist nur, dass sie ein Spiel entwickeln, in dessem Zentrum eine Geschichte steht. Dabei sei dies ein Ableger einer von Kritikern gefeierten Marke eines AAA-Publishers, was durchaus zu Life is Strange passen würde. Die Konzeptgrafiken, die nun aufgetaucht sind, zeigen Chloe, die ehemals beste Freundin von Hauptcharakter Max, sowie Rachel Amber, deren Verschwinden vor dem Start des Spieles eine große Rolle in den fünf Episoden spielt. Ein Bild, das einen Zug mit den beiden Charakteren zeigt, wurde sogar direkt aus dem Code der Website von Deck Nine Games gezogen, mittlerweile allerdings gelöscht.

Es ist recht eindeutig, dass Deck Nine Games nun an einem Prequel zu Life is Strange arbeitet. Spätestens auf der E3 sollte es jedoch Gewissheit geben, denn dort will das Studio das angedeutete Projekt offiziell ankündigen. Wer das Spiel bisher verpasst hat, darf sich darüber freuen, dass alle fünf Episoden im kommenden Monat kostenlos für PlayStation Plus-Mitglieder zur Verfügung gestellt werden.