Während der Nindies-Präsentation im Februar stellten Nintendo und Choice Provisions Runner3 genauer vor. Das neueste Abenteuer rund um Commander Video soll im Laufe des Jahres für Nintendo Switch erscheinen und später zu einem bisher unbekannten Zeitpunkt für weitere Plattformen veröffentlicht werden. In einem Interview mit NintenDaan sprachen die Firmengründer Alex Neuse und Mike Roush über den dritten Teil des Kultspiels sowie über dessen Neuerungen.

Im Gegensatz zu den vorherigen beiden Ablegern der Reihe, werden die Level noch offener gestaltet sein und mehrere alternative Pfade bieten, welche unterschiedliche Herausforderungen bereitstellen werden. So gibt es beispielsweise den Standard-Pfad, der mit dem typischen Gold bestückt ist, das es einzusammeln gilt. Alternativ dazu stellt ein Pfad voller wertvoller Juwelen eine umso größere Herausforderung dar.

Zudem trift man im Verlauf der Level auf allerhand skurriler Charaktere, welche den Spieler mit einer Hero Quest beauftragen. Hierbei kann es sich etwa um das Einsammeln eines bestimmten Objektes handeln, das in einem vorherigen Level zu finden ist. Gemeinsam mit den alternativen Pfaden, tragen die Hero Quests so zum ausgebauten Erkundungs-Aspekt des Spiels bei und sorgen zusätzlich für einen erhöhten Wiederspielwert einzelner Level. Diverse Vehikel mit recht hoher Bewegungsfreiheit und eine wesentlich dynamischere Kamera sorgen außerdem für ein zusätzliches Gefühl von Freiheit.

Wie bereits im ersten Trailer zu sehen war, feiern die beliebten Retro-Level in Runner3 ihre Rückkehr. Doch dieses Mal verändern sie das grundlegende Gameplay des Spiels. Anstatt des typischen automatisch ablaufenden Spielprinzips, ist es hier möglich, Commander Video vollkommen frei, wie in einem klassischen Jump'n'Run zu steuern, was auch die verschiedenen Pfeile im Logo des Spiels reflektieren. Tatsächlich könne man diese Level als eigenständiges Spiel betrachten. Außerdem deutet das Duo an, dass man dabei in etwa eine Vorstellung davon bekommt, wie ein künftiges Commander Video-Spiel aussehen könnte.

Ein weiterer Unterschied zu den ursprünglichen Retro-Leveln ist die grafische Präsentation. Anstelle des Retro-Videospiel-Stils orientieren sich die neuen Retro-Level eher an klassische Cartoons. Die Handlung von Runner3 soll ebenfalls bedeutend umfangreicher sein, und Fans der Reihe wird es freuen zu hören, dass Charles Martinet abermals die Rolle des Erzählers übernimmt und mit mehr Text noch präsenter auftreten wird, als im Vorgänger.

Des Weiteren plant das Studio zahlreiche weitere Spiele für Nintendo Switch zu veröffentlichen. Mit Spave Dave! wurde bereits einer dieser Titel angekündigt. Wer nun jedoch auf eine BIT.TRIP-Sammlung hofft, ähnlich wie es sie für Wii und Nintendo 3DS gibt, wird vermutlich enttäuscht. Obwohl das Team grundsätzlich Interesse daran hat und nichts vollkommen ausschließt, ist es momentan äußerst unwahrscheinlich. Grund hierfür ist der enorme Aufwand der damit verbunden wäre. Sämtliche Versionen der BIT.TRIP-Spiele basieren auf dem Original-Code der ursprünglichen WiiWare-Versionen, welcher recht „rustikal“ sei und ein Portieren erschwert. Offenbar wäre es tatsächlich sowohl einfacher als auch schneller die Spiele als Remake neu zu entwickeln. Eine Idee, die das Studio im Hinterkopf zu behalten scheint.

Wenn ihr mehr über das Spiel, herausfordernde Treppen sowie die gesamte BIT.TRIP-Reihe und die Verbundenheit des Studios zu Nintendo erfahren wollt, könnt ihr euch nachfolgend das vollständige Gespräch anhören.