Wie aus einem aktuellen Bericht von IGN über das japanische Entwicklerstudio PlatinumGames hervorgeht, übernimmt Hideki Kamiya seit Kurzem die Rolle eines Vizepräsidenten. Zu seinen neuen Aufgabenbereichen gehören etwa die Führung und Fortbildung anderer Mitarbeiter sowie die Assistenz bei der Planung der Zukunft des Studios unter Leitung von Atsushi Inaba.

Trotz dieser neuen umfangreichen Rolle, bleibt der Schöpfer von Titeln wie Bayonetta und The Wonderful 101 weiterhin als Director und Game Designer tätig. Für sein nächstes Projekt wünscht er sich einen Titel zu kreieren, der voller Stolz das „Kamiya-Banner“ trägt. Ein Spiel, bei dem sofort ersichtlich ist, dass es von ihm stammt, so Kamiya.

Außerdem sprach Inaba selbst mit IGN erneut über die Zukunft der Bayonetta-Reihe. Das Team hatte Spaß bei den Arbeiten an Scalebound und würde dieses Genre gern weiter erforschen. Andererseits erwarten Fans von einem Bayonetta-Spiel eine bestimmte Art von Gameplay. Würde man also einen weiteren Teil der Reihe entwickeln, wolle man sicherstellen, dass Fans bekommen wonach sie verlangen.

„We enjoyed working on Scalebound and we want to sort of continue to explore that type of new genre. At the same time, you know, were we to continue Bayonetta, we have a certain fan base that really wants to play that kind of game, and if we were to develop that we’d want to give them the experience that they’re looking for.“