Nicalis hat im Rahmen der E3 den Crossover-Prügler Blade Strangers angekündigt. Das Spiel entsteht beim Entwicklerstudio Saizensen, das sich unter anderem für Code of Princess verantwortlich zeichnet.

Getreu einem Crossover werden in Blade Strangers Charaktere aus den Nicalis-Spielen Cave Story, Code of Princess und Umihara Kawase auftauchen. Neben einem Story-Modus, wird es die für das Genre typischen Modi Versus, Training und Missionen geben. Zusätzlich wird es diverse Online-Modi geben. Laut Entwicklern soll sich Blade Strangers bei verschiedenen Genrevertretern bedienen, um ein gut gemischtes Spielgefühl zu erzielen. Demnach habe man sich an der Geschwindigkeit von Guilty Gear und Street Fighter orientiert, während die Zugänglichkeit mit Super Smash Bros. vergleichbar sein soll.

Die Charakter-Modelle wurden alle in 3D entworfen und anschließend zu 2D-Sprites konvertiert. Der Story-Modus soll zwar Zwischensequenzen bieten, sich ansonsten aber eher wie ein klassischer Arcade-Modus anfühlen. Spieler sollten ihre Erwartungen an den Modus daher nicht zu hoch stecken. Ähnlich wie die Charaktere, werden auch die Arenen aus den entsprechenden Spielen stammen. Zu den Charakteren möchte man zu einem späteren Zeitpunkt weitere Ankündigungen treffen. Bereits jetzt verspricht man aber aber Updates mit neuen Inhalten für den Zeitraum nach der Veröffentlichung.

Blade Strangers soll für PlayStation 4, Switch und PC erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.