Kickstarter-Projekte sollte man immer vorsichtig betrachten. Zwar haben viele Entwickler eine großartige Vision, bei der Entwicklung kommt es aber oft zu Problemen und Enttäuschungen. Dass auch das komplette Gegenteil eintreten kann, zeigte Project Eternity, hinter dem mit Obsidian Entertainment bereits ein ausgezeichnetes Entwicklerstudio stand. Fast 4.000.000 Dollar konnte das Team einnehmen in dem Versprechen, ein Rollenspiel der alten Schule in einer faszinierenden Welt mit vielen Charakteren und einer beeindruckenden Geschichte zu liefern. Die Kritiker und Spieler konnten beeindruckt feststellen, dass das Spiel am Ende wirklich alle Versprechen einhalten konnte, und zwei DLCs bewiesen das einmal mehr. Während sich nach dem Erfolg Pillars of Eternity II: Deadfire bereits in Entwicklung befindet, hofft eine große Spielergruppe noch immer, das Abenteuer endlich erleben zu können. Nun haben diese einen Grund zur Freude.

Obsidian Entertainment bringt das Rollenspiel mit Pillars of Eternity: Complete Edition nun auch auf PlayStation 4 und Xbox One. Neben dem Hauptspiel werden alle Updates und das zweigeteilte Addon The White March enthalten sein. Für die Portierung zuständig ist das Studio Paradox Arctic, die eine konstante Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde versprechen sowie leichte Optimierungen bei den Ladezeiten. Auf der E3 durfte die Presse bereits die Steuerung per Gamepad ausprobieren und zeigte sich den ersten Berichten nach sehr optimistisch. Auch eine größere Schriftart soll dazu beitragen, den Konsolen-Spielern ein bestmögliches Erlebnis zu bieten. Das einzige Mako ist die gruppeneigene Truhe, die aufgrund von Speicherbegrenzungen nur 100 Items beherbergen kann, während es dafür kein Limit auf dem PC gab.

Pillars of Eternity: Complete Edition erscheint bereits am 29. August für PlayStation 4 sowie Xbox One.