Während sich einige beschweren, dass die Dynasty Warriors-Reihe sich nicht entwickelt, freuen sich andere über jeden Serienteil, Ableger oder Spin-Off mit dem bewährten Gameplay. Obwohl viele noch immer das 2013 erschienene Spiel Dynasty Warriors 8 samt der zahlreichen erweiterten Fassungen preisen, blickt die gesamte Fangemeinde in die Zukunft, denn der nächste Hauptteil soll eine wahre Revolution mit sich bringen. Nun wurde endlich ein erster Trailer veröffentlicht, der erstmals zeigt, was sich nun ändern wird.

Dynasty Warriors 9 wird nicht nur die Angriffsmethoden ändern, denn drei verschiedene Angriffsstile sollen mehr Abwechslung in die rasanten Kombos bringen. Die größte Änderung ist jedoch die Welt selber, denn erstmals in der Reihe versuchen sich die Macher an einer Open World, die zudem nicht nur Schauplatz bleiben soll. Der Spieler wird die Möglichkeit haben mit der Umwelt zu interagieren, um Gebäude hochzuklettern, zahlreiche Objekte zum eigenen Vorteil zu nutzen und mit einem Greifhaken Wände schneller zu erreichen. Das bewährte Prinzip, einen Charakter gegen eine schier endlose Anzahl Gegner antreten zu lassen, bleibt natürlich erhalten.

Noch ist völlig unklar, wann Dynasty Warriors 9 erscheint, obwohl eine Version für Nordamerika sowie Europa bereits bestätigt wurde. Zudem sind auch die Plattformen noch nicht bekannt, denn während der japanische Trailer die PlayStation 4 nennt, verrät das westliche Video nichts.