Beyond Good & Evil 2 war sicherlich eine der größten Überraschungen der diesjährigen E3. Obwohl sich die Fangemeinde enorm über den ersten Trailer freute, fragten sich dann doch viele, wie denn das eigentliche Spiel aussehen würde. Erste Informationen gab es anhand von Berichten einiger Reporter, die hinter verschlossenen Türen das erste Material bestaunen durften. Dieses wurde nun veröffentlicht.

Die Demo, die ebenfalls die Engine präsentiert, startet mit dem Raumschiff aus dem Trailer. Dieses soll nicht nur als Heimat für das eigene Team dienen, sondern auch das Erforschen zahlreicher Planeten ermöglichen. Dabei wird zwar ein großes Raumschiff gezeigt, dennoch kann man sein erstes, kleineres Fahrzeug behalten und im Mutterschiff aufbewahren. Der Charakter im Video ist ein Affe, jedoch kann man seinen eigenen Helden erstellen. Der Fokus liegt vor allem auf der Größe, denn tatsächlich soll das Spiel gigantisch werden und dem Spieler stets vermitteln, was für ein kleiner Bestandteil er in der riesigen Welt ist. Nicht nur das stetige Verlangen nach Geld, auch die Foto-Mechanik soll zurückkehren, sodass man auch dadurch eine Einnahmequelle sowie neue Quests erhält. 

Der Engine wird ebenfalls eine besondere Rolle zugeteilt, wie der Sonnenuntergang beweist. Dieser wurde nicht extra designed, sondern wird natürlich durch die Bewegungen im Universum erzeugt. Zudem wird man überall hinreisen können, wann immer man möchte, ebenfalls in den Weltraum. Der Planet wird zudem alles andere als leer sein, denn die Macher wollen ihn mit zahlreichen Städten und interessanten Orten füllen. 

Natürlich ist das bisherige Material noch nicht repräsentativ für das Endprodukt, dennoch vermittelt es bereits die sehr ambitionierten Ziele der Macher. Wann Beyond Good & Evil 2 erscheint, und für welche Plattformen, ist noch unbekannt.