Unser Fazit zu Tumbleseed stellt den Schwierigkeitsgrad in den Mittelpunkt. Man muss schon eine hohe Frustrationstoleranz mitbringen, um das Spiel uneingeschränkt genießen zu können. Dies war nicht nur ebenfalls das Feedback vieler Käufer des Spiels, sonst lässt sich auch an ein paar Statistiken erkennen, die Entwickler aeiowu nun veröffentlicht hat - zusammen mit der Information, dass man diese Situation verbessern wird.

In einem langen Blog-Post auf der offiziellen Webseite haben die Entwickler aufgezeigt, wie weit die Spieler in Tumbleseed gekommen sind:

  • 0,2% haben das Spiel beendet
  • 0,8% haben den Gipfel erreicht
  • 1,8% haben den Schnee erreicht
  • 8,3% haben die Wüste erreicht
  • 41% haben den Dschungel erreicht

Damit hat nicht einmal die Hälfte der Spieler das erste Viertel des Spiels überstanden. Laut den Entwicklern sei nicht der Schwierigkeitsgrad an sich dafür verantwortlich, sondern die Menge an neuen Elementen, mit denen die Spieler zugleich konfrontiert wurden. Im bald kommenden Patch soll dies unter anderem durch zwei neue Modi kompensiert werden, die nicht prozedural generiert werden. Hier sollen die Spieler den Umgang mit der Steuerung besser lernen können.

Darüber hinaus soll es wöchentliche Herausforderungen geben. Hier kann man sich stetig verbessern und anhand von Videos von anderen Spielern lernen.

Auf dem PC ist das Four-Peaks-Update bereits verfügbar, Switch und PlayStation 4 sollen in Kürze folgen.