Activision war der Vorreiter auf dem Toys-to-Life-Markt. Die Skylanders bringen es auf sechs verschiedene Videospiele in der Hauptreihe, dazu noch Smartphone-Spiele, Sammelkarten, eine animierte Serie und mehr. Doch offensichtlich ist der Markt für Plastikfiguren mit Chip geschrumpft. Disney Infinity ist ganz vom Markt verschwunden, und die Skylanders nehmen sich zum ersten Mal seit 2011 ein Jahr Auszeit. Activisions CEO Eric Hirshberg hat in einem Interview über die Situation der eigenen Figuren und den Markt allgemein gesprochen.

Seiner Meinung nach sei der Markt momentan einfach übersättigt. Es habe ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage gegeben. Zu einem Zeitpunkt habe es extrem lange Regale in den Läden gegeben, in denen vier große Marken an die Kinder gebracht werden sollten.

Die Skylanders hätten einen neuen Markt geschaffen. Sie hätten Spielzeug für die Kinder des 21. Jahrhunderts interessant gemacht. Daher sei der Ansturm auf diesen Markt nicht überraschend gewesen. Doch dadurch wurde die Situation komplizierter. Man stehe jedoch immer noch hinter Skylanders. Man habe Skylanders Imaginators auf eine Weise mit Erweiterungen versorgt wie man es mit den vorherigen Titeln noch nicht gemacht habe. Darüber hinaus habe man eine tolle Serie auf Netflix und ein Mobile Game in Entwicklung. Man werde auch weiterhin nach dem richtigen Weg schauen, um in die Marke zu investieren. Er wisse, dass die Menschen die Charaktere lieben würden, und dass die Marke komplett intakt sei. Es sei nur wegen der Konkurrenz komplizierter geworden, und man werde sehen, wie es ausgeht.

Auch habe die Wii zum Erfolg beigetragen. Keine andere Konsolen bediene Familien und Casual Gamer in der gleichen Art, nicht einmal die Wii U. Die Hauptzielgruppe von Skylanders seien Kinder, Familien und der Casual-Markt. Die Abwesenheit einer passenden Hardware sei also also auch ein Problem. Man wolle jedoch da hin gehen, wo die Videospieler sind. Die Kinder würden immer noch Videospiele spielen, jedoch auf anderen Systemen. Viele Casual-Gamer seien auf den mobilen Markt gewechselt.

Man werde mit Skylanders seinen Weg finden.