Viele Persönlichkeiten der Videospielindustrie genießen einen Legendenstatus unter der Spielerschaft. Dabei tendiert man dazu, zu vergessen, dass es sich dabei auch nur um Menschen handelt. Naturgemäß machen Menschen auch mal ein wenig Quatsch oder finden sich in etwas unangenehmen oder gar peinlichen Situationen wieder. Das gilt natürlich umso mehr, wenn Alkohol im Spiel ist. Als Grant Kirkhope, der für Soundtracks für Spiele wie Banjo-Kazooie verantwortlich zeichnet, Shigeru Miyamoto persönlich traf, ging es auf jeden Fall etwas kurios zu.

In einem Interview erzählte der britische Musikschaffende, dass er 1997, rund um die E3 in Atlanta, auf einer nintendoeigenen Party in einem Museum eingeladen war. Selbstredend wurde da auch einiges an Alkohol konsumiert. Während Tim Stamper, der Gründer des Entwicklerstudios Rare, sich mit Shigeru Miyamoto unterhielt, stellte sich Grant Kirkhope in angetrunkenem Zustand kurzerhand bei der japanischen Entwicklerlegende selbst vor. Anhand dessen Gesichtsausdrucks, konnte Grant Kirkhope ausmachen, dass Shigeru Miyamoto kein einziges Wort von ihm verstand. Ein wenig später, versuchte der Brite, spaßeshalber, auf der Toilette, George Andreas, seines Zeichens Designer rund um Donkey Kong 64, die Hose herunterzuziehen. Als Grant Kirkhope auf seinen Knien war, blickte er empor und sah, wie Shigeru Miyamoto ihn ungläubig anstarrte. Das war auch das letzte Mal, dass die beiden Videospielpersönlichkeiten miteinander sprachen.