NBA Playgrounds hatte keinen einwandfreien Start. Insbesondere in Sachen Online mussten alle Systeme am Erscheinungstermin des Spiels unterschiedliche starke Einschränkungen erfahren, bevor nach und nach alles verbessert wurde. Doch trotz alle dem scheinen die Videospieler gefallen an arcadigem Basketball gefunden zu haben. Über alle Systeme hinweg sind mittlerweile 500.000 Exemplare über die digitale Ladentheke gewandert. Eine Aufspaltung nach Plattform gibt es leider nicht, jedoch habe es sich auf Nintendo Switch "sehr gut" verkauft.

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass ein neuer Patch in der Mache ist. Dieser wird unter anderem 33 neue Spieler beinhalten, die von aktuellen Basketball-Stars über Legenden des Sports bis hin zu Sports-Gaming-YouTubern reichen. Die Wahrscheinlichkeit, bei neuen Spieler-Paketen doppelte Spieler zu erhalten, wird gesenkt. Weitere zusätzliche Inhalte sind ein Dreipunkte-Wurf-Wettbewerb mit Online Play, ein neues Rebound-System sowie die Möglichkeit, Freunde zu Matches einzuladen.

Der Patch wird zuerst für PlayStation 4, Xbox One und PC verfügbar sein, Switch folgt später. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt.