Noch immer ist es sehr still um die Switch-Fassung von Dragon Quest XI. Doch dafür wird sehr viel über PlayStation 4 und Nintendo 3DS gesprochen. In einem Interview wurden nun viele neue Informationen preisgegeben:

  • Man hat von Anfang an geplant, das Spiel auf PS4 und 3DS zu entwickeln.
  • Die PlayStation 4 wurde gewählt, da man das Spiel am großen Bildschirm mit Familie und Freunden erleben können soll.
  • Es gibt einige komplett unterschiedliche Teile auf PS4 und 3DS, doch es war leicht, die guten Teile auf beide Systeme zu bringen.
  • Ursprünglich sollte ein komplett neuer Soundtrack genutzt werden, doch wegen der Nostalgie wurden ein paar alte wiederverwendet.
  • Das Konzept lautet "zu den Wurzeln zurückkehren" und "Heldengeschichte". Doch stellt das Spiel auch einen guten Startpunkt für Neulinge der Reihe dar.
  • Das Leitthema lautet "Der gejagte Held". Der Ursprung des Helden wird in der Geschichte geklärt.
  • Dragon Quest XI kann komplett ohne Vorwissen der Reihe gespielt werden. Jedoch hofft man, damit die Leute für andere Teile zu begeistern.
  • Das Design des finalen Bosses sei wirklich ungelaublich. So etwas könne nur Akira Toriyama designen. 
  • Man hofft, dass die Spieler alle Charaktere mögen werden
  • Square Enix habe viel Zeit und Aufwand in den Prototyp des Spiels gesteckt, doch es habe sich gelohnt
  • In der PS4-Fassung wird man mit L2 bestätigen können, so dass das Spiel mit einer Hand gespielt werden kann.
  • Man kann Taktiken für den Helden festlegen, was das Sammeln von Erfahrung und Gold erleichtern soll.
  • Der Held kann aus der Party entfernt werden.
  • Man habe keine Pläne für Downloadinhalte, da das Spiel komplett sei.
  • Man hofft sehr, dass die Fans das Spiel in Gänze auskosten werden.
  • Es wird während der Geschichte einige Überraschungen geben.
  • Durch die Wendungen wird man oft denken, dass man die Lösung parat hat, doch dann merkt man, dass mehr dahinter steckt. Erst am Ende soll man alles verstehen können.
  • Es soll einige deutlich größere Überraschungen geben als in den letzten Teilen.
  • Zuerst wurde mit der Entwicklung der PS4-Fassung begonnen, jedoch habe man schnell beschlossen parallel für den 3DS zu entwicklen.
  • Die Weltkarte der 3DS-Fassung war anfangs deutlich größer, doch als man die Karte für den 2D-Modus entwickelt habe, wurde sie viel zu groß.
  • Mit den beiden Modi der 3DS-Version kamen einige Inkonsistenzen durch Optik und Spezifikationen, jedoch hat man diese durch verschiedene Ideen beseitigt
  • Beide Fassungen haben die gleiche Anzahl an Schatztruhen und glänzenden Gegenständen, darunter jedoch exklusive Exemplare
  • Im 2D-Modus des 3DS sei es am einfachsten, Schatztruhen zu finden.
  • Die Anspielungen habe man besonders offensichtlich gestaltet.
  • “Puff-Puff” ist ein Element, dass es schon lange in Dragon Quest gibt, und man wolle dies auch beibehalten.
  • Man wollte Mahjong im Casino haben, doch es hat nicht gepasst.
  • Mit dem Spell of Restoration kann man zwar betrügen, doch man behält ihn bei. Damit erhält man ein Passwort, mit dem man auf dem anderen System weiterspielen kann, jedoch nicht mit den exakt gleichen Bedingungen. Diese werden jedoch angezeigt.
  • Man hofft, dass man viel mit dem Spell of Restoration rumprobiert, und dass dabei etwas Interessantes passiert.
  • Für die Story soll es nicht nötig sein, an manchen Stellen viel Zeit in das Leveln zu investieren.
  • Man hofft, dass die Fans nicht durch das Spiel eilen, sondern sich Zeit nehmen. Es gebe immer was zu tun.
  • Man kann auch nach dem Ende der Story Quests erledigen.
  • Wenn man nicht weiter weiß, kann man mit der Party reden.
  • Square Enix sieht Dragon Quest XI weniger als nächsten Ableger der Reihe an, sondern viel mehr als einen neuen Start.