Minecraft ist eines der erfolgreichsten titel der letzten Jahre. Auf einen ähnlichen Zug sprang seinerzeit Dragon Quest Builders auf, dessen Nachfolger nun für Nintendo Switch und PlayStation 4 angekündigt wurde.

Im zweiten Teil des Rollenspiel-Aufbau-Mix sollen diesmal auch Unterwasseraspekte eine Rolle spielen. Hinzu gesellt sich die neue Gleitfunktion, die das Überwinden längerer Passagen leichter machen wird sowie eine erhöhte Anzahl an verbaubaren Steinen. Letztere wurde laut Entwickler auf das dreifache erhöht. Ebenfalls bestätigt wurde ein kooperativer Mehrspieler-Modus für vier Personen. Hinsichtlich des Szenarios verriet man die Schlüsselwörter "fellow travelers" (Mitreisende) und "young Malroth" (Sidoh; dem Endgegner aus Dragon Quest 2).

Ein Veröffentlichungszeitraum für Dragon Quest Builders 2 wurde bisher nicht genannt.