Telltale Games hat sicherlich Gefallen daran gefunden, beliebten Reihen eigene Adventure-Staffeln zu spendieren. Dabei hat The Walking Dead die große Erfolgswelle ausgelöst und zählt als wichtigster Meilenstein für die Firma. Doch viele Spieler halten Tales from the Borderlands für den besten Titel des Studios, und auch in unserem Test konnte der Comedy-Titel überzeugen. Doch nun haben die Beteiligten in einem Interview mit Campo Santo verraten, dass sich der Titel tatsächlich schlecht verkauft hat, was sich direkt auf die Entwicklung auswirkte.

Nick Herman, einer der Directors beschreibt die Entwicklung als schwierig. Während das Team Anfangs noch euphorisch war, hat sich gegen Ende geändert, denn zu diesem Zeitpunkt war das Studio sehr unzufrieden mit den Verkaufszahlen. Zwar betont er, dass keine Verluste gemacht wurden, jedoch die Erwartungen der Führungsebene besonders im Vergleich zu The Walking Dead weit verfehlt wurden. Demnach wurden die Beteiligten dazu aufgefordert, die Entwicklung zu beschleunigen, damit sie an anderen Titeln arbeiten könnten.

Zu diesem Zeitpunkt hat die Kerngruppe einen Deal mit dem Studio geschlossen und beschlossen, rund 95% der Entwickler abzugeben, solange eben der Rest so lange wie nötig weiter an der finalen Episode von Tales from the Borderlands arbeiten durfte. Mindestens eine Person aus jeder Abteilung ist verblieben, was extrem wenig für die Entwicklung der Episode war. Herman gesteht, dass obwohl der Titel zwei Jahre seines Lebens dominierte, er intern als Fehlschlag angesehen wird. Zwar waren die Reaktionen der Kritiker überaus positiv, doch das konnte leider die enttäuschenden Verkaufszahlen nicht verändern. Dennoch sei er Stolz auf seine Truppe, die sogar freiwillig Überstunden eingelegt haben, damit das Spiel so gut werden konnte, wie es am Ende war.

Bedenkt man, dass die letzten Folge der Serie als Highlight angesehen wird, darf man das Team also loben. Wer allerdings gehofft hat, in Zukunft eine zweite Staffel zu erhalten, wird durch diese Nachricht jedoch enttäuscht.