Bereits seit 2015 darf man auf dem PC in Fishing Planet angeln. Das Spiel setzt sein Hauptaugenmerk auf den Realismus, was sich schon allein an der künstlichen Intelligenz der Fische zeigt. Unzählige Faktoren wie Tageszeit, Fließgeschwindigkeit des Wassers und Bodenkontur wirken sich auf deren Verhalten aus. Über 70 verschiedene Arten, die sich natürlich nicht nur in Optik sondern auch im Verhalten unterscheiden, wollen an zwölf verschiedenen Orten geangelt werden. Dabei ist man nicht nur für sich allein an See und Fluss, sondern kann sich in Online-Turnieren mit anderen Anglern messen.

Zusammen mit der Ankündigung der PlayStation 4-Fassung wurde auch ein Trailer veröffentlicht. Dieser zeigt verschiedene Orte, an denen man angeln kann, sowie den Kampf mit einem Fisch vom Auswerfen der Angel bis hin zum stolzen Foto auf dem Schreibtisch einer edlen Wohnung mitten in New York. Vor allem aber verdeutlicht der Trailer eines: Zeitlupe in Verbindung mit langsamen Ausblendungen und die passende Musik lassen alles deutlich spannender wirken!