Die Tomb Raider Filme, in denen Angelina Jolie die Rolle der berüchtigten Heldin übernommen hat, zählen zu den bekanntesten Videospielverfilmungen aller Zeiten. Die Qualität ist da eine andere Sache, weshalb sich viele einen Neustart gewünscht haben, der auch schon vor langer Zeit bestätigt wurde. Nun gibt es den ersten offiziellen Trailer, der die neue Lara Croft in Aktion zeigt.

In Tomb Raider spielt Alicia Vikander, die für ihre Rolle in The Danish Girl den Oscar erhalten hat und auch für ihre Darstellung des Androiden Ava in Ex Machina gefeiert wurde, die berühmte Heldin Lara Croft. Dabei wird sich der Film an dem Reboot aus dem Jahre 2013 orientieren und erzählen, wie Lara die Arbeit ihres Vater weiterführt. Nachdem sie plötzlich in der Firma ihres Vaters auftaucht und von seinem Tod erfährt, entdeckt sie eine Videobotschaft, in der er von der Mutter des Todes spricht, eine Grabstätte, die sich auf einer Insel befinden soll. Doch die Reise dorthin ist alles andere als sicher, und Lara findet sich nach einem Schiffsunglück in der Gefangenschaft der geheimen Organisation Trinity. Doch das ist nur der Anfang, denn während sie auf der Insel um ihr Überleben kämpft, muss sie Rätsel lösen und sich gegen zahlreiche Feinde behaupten, um die Welt zu retten. Dabei wollen die Macher zwar eine eigene Geschichte erzählen, sich aber stärker an der Vorlage orientieren als es bei den bisherigen Filmen der Fall war.

Tomb Raider wird am 15. März 2018 in den deutschen Kinos anlaufen.