Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorübergehend entfernt
Die Mikrotranksaktionen von Star Wars: Battlefront 2 haben im Internet das ausgelöst, was man ganz modern als "Shitstorm" bezeichnet. Vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass man viel Zeit oder viel Geld investieren muss, um im Spiel die Helden freizuschalten. Auf Reddit hat sich Publisher EA zu der Kritik geäußert, und damit einen neuen Rekord für die Seite aufgestellt: den mit Abstand am schlechtesten bewerteten Beitrag. Nun folgen drastische Maßnahmen: die Mikrotransaktionen wurden bis auf weiteres entfernt
Oskar Gabrielson, General Manager von Entwickler DICE, nennt den Grund hierfür. Man wolle sich nun mehr Zeit für das Zuhören, Anpassen, und Verbessern nehmen. Dies bedeutet, dass der Kauf von Kristallen mit Echtgeld nun offline ist, und jeglicher Fortschritt durch das Spielen erreicht wird. Die Mikrotransaktionen werden zurückkehren, jedoch erst nachdem man Änderungen vorgenommen habe. Details hierzu sollen folgen. Man habe gehört, dass dies das ansonsten tolle Spiel überschatten würde. Dies sei nie die Absicht gewesen, und es tue ihnen leid, dass sie es falsch gemacht haben.
Die negativen Reaktionen der Reddit-Community haben alle bei DICE unglaublich traurig gestimmt, sagte Design Director Dennis Brannwall. Man hasse es, da man ein Spiel machen möchte, das die Spieler lieben. Sie hätten ein cooles, unterhaltsames und schönes Spiel gemacht, das durch die Probleme mit dem Fortschritts-System überschattet wird. Man werde dies beheben.
Das sagen unsere Leser:
"We improved the quality of the items so now they cost more".
Vielleicht kommt EA ja auf den Trichter das ganze MT System nur auf Cosmetic zu begrenzen, glaub' ich aber eher nicht.
Wahrscheinlich wirds nur für ein paar Tage (Wochen) ausgeschaltet im glauben der ganze Shitstorm wird unter'm Teppich gekehrt bzw. beruhigt sich und dann geht EA gewohnt ihrer Geldgeilheit nach :^)
Btw: MÄÄÄHHH !
Aber Microtransactions werden kommen. Ist nur die Frage in welchem Ausmaß. Na ja, abwarten – auch wenn viele das wohl als Grund nehmen es sofort zu kaufen, was vermutlich nicht sonderlich klug ist (es sei denn, man wollte es eh kaufen.)
@arasch13
Dem Entwickler wird es wohl tatsächlich Leid tun – zumindest denjenigen, die in Bezug auf das Geschäft nichts zu sagen haben und einfach nur ein gutes Spiel abliefern wollen.
Um jetzt doch noch so viel Geld wie möglich raus zu holen, passen sie die Microtransaktionen so an, dass sie erträglich werden...
Diese ganze Ingame-Lauftrend nervt mich tierisch und ich bin froh, dass ein großer Publisher mal Verlust durch deren Dreistigkeit widerfährt.
ein Agents of Mayhem hätte wohl gern so einen Skandal gehabt ^^ (flog völlig unter dem Radar)