Die Mikrotranksaktionen von Star Wars: Battlefront 2 haben im Internet das ausgelöst, was man ganz modern als "Shitstorm" bezeichnet. Vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass man viel Zeit oder viel Geld investieren muss, um im Spiel die Helden freizuschalten. Auf Reddit hat sich Publisher EA zu der Kritik geäußert, und damit einen neuen Rekord für die Seite aufgestellt: den mit Abstand am schlechtesten bewerteten Beitrag. Nun folgen drastische Maßnahmen: die Mikrotransaktionen wurden bis auf weiteres entfernt

Oskar Gabrielson, General Manager von Entwickler DICE, nennt den Grund hierfür. Man wolle sich nun mehr Zeit für das Zuhören, Anpassen, und Verbessern nehmen. Dies bedeutet, dass der Kauf von Kristallen mit Echtgeld nun offline ist, und jeglicher Fortschritt durch das Spielen erreicht wird. Die Mikrotransaktionen werden zurückkehren, jedoch erst nachdem man Änderungen vorgenommen habe. Details hierzu sollen folgen. Man habe gehört, dass dies das ansonsten tolle Spiel überschatten würde. Dies sei nie die Absicht gewesen, und es tue ihnen leid, dass sie es falsch gemacht haben.

Die negativen Reaktionen der Reddit-Community haben alle bei DICE unglaublich traurig gestimmt, sagte Design Director Dennis Brannwall. Man hasse es, da man ein Spiel machen möchte, das die Spieler lieben. Sie hätten ein cooles, unterhaltsames und schönes Spiel gemacht, das durch die Probleme mit dem Fortschritts-System überschattet wird. Man werde dies beheben.