Bereits in der vergangenen Woche wurde von Sega eine Teaser-Website ins Leben gerufen, die ein neues Valkyria-Projekt andeutet. Mit dem heutigen Tag ist nun klar, in welcher Form die Reihe nach Valkyria Revolution zurückkehrt, nämlich mit dem lang ersehnten vierten Teil der Hauptreihe.

Vaklyria Chronicles 4 erscheint nicht nur für PlayStation 4 und Xbox One, sondern auch für Nintendo Switch im kommenden Jahr. Die Geschehnisse sollen erneut im zweiten europäischen Krieg stattfinden und dieselbe Zeit abdecken wie schon der erste Teil. Allerdings werden neue Helden im Fokus stehen, nämlich unter anderem Commander Claude Wallace, Riley Miller, Darcsen Raz und Kai Schulen, die allesamt mit eigenen Spezialisierungen daherkommen. Am meisten dürften sich Fans aber auf die Rückkehr des BLiTZ-Systems freuen, das Elemente aus 3rd Person Shooters, Rollen- und Strategiespielen vereint. Dieses soll aber stark erweitert werden, unter anderem mit der neuen Klasse Grenadier, zahlreichen Battleship Optionen, einer Last Stand-Mechanik, durch die ein Soldat vor seinem Tod eine letzte Aktion ausführen kann sowie viele weitere Überarbeitung. Auch die Karten sollen größer werden als jemals zuvor und im bekannten Stil erstrahlen. Selbst Hitoshi Sakimoto kehr zurück, der für die anderen Valkyria Chronicles-Teile die Musik komponiert hat.

Valkyria Chronicles 4 erscheint am 21. März in Japan für PlayStation 4 und Nintendo Switch. In Nordamerika und Europa erscheint der neueste Ableger ebenfalls 2018, dann zusätzlich auch für Xbox One. Valkyria Chronicles 3 ist hingegen nie hierzulande veröffentlicht worden.