Auch wenn man denkt, man wüsste bereits alles über die Umstände der Entstehung eines Spiels, kommen doch immer wieder neue Informationen zu Tage. Wie Capcoms Koji Oda in einem Interview mit den Kollegen von Game Informer verriet, sollen die Arbeiten am originalen Resident Evil ursprünglich auf dem Super Nintendo begonnen haben, bevor das Projekt schließlich auf die PlayStation von Sony wechselte.

Als die Arbeiten an dem Projekt begannen, soll das Spiel noch nicht auf den Namen Resident Evil gehört haben, so Oda. Stattdessen habe man das Projekt intern bei Capcom einfach nur mit dem Arbeitstitel Horror Game bezeichnet. Laut Oda wäre das spätere Resident Evil wohl auch ein ganz anderes Spiel geworden, hätte man die Entwicklung auf dem Super Nintendo weitergeführt.

Da die Hardware und gerade der Speicher des Super Nintendos begrenzt waren, hätte man wohl keine Filmsequenzen einfügen können, für die Resident Evil seinerzeit bekannt wurde. Oda vermutet, dass das gesamte Projekt eine komplett andere Richtung eingeschlagen hätte. Demnach habe das Herrenhaus als Schauplatz in der frühen Projektphase gar nicht existiert. Das Spiel wäre weitaus weniger realistisch angedacht gewesen und hätte an einem Höllen artigen Ort gespielt.

Resident Evil gilt bis heute als absoluter Klassiker und wird immer wieder als Gründer des Survival Horror-Genres genannt. Mittlerweile wurde Resident Evil in zahlreichen Varianten neu veröffentlicht, darunter auch für den GameCube, die Wii und zuletzt in einem HD Remaster auch für die PlayStation 4.