Grad einmal vier Tage ist der letzte Hinweis auf Scribblenauts Showdown her, jetzt folgt auch schon der nächste. Die größte Neuigkeit dieses Mal sind die Plattformen, denn nicht nur Switch, sondern unter anderem auch die PlayStation 4 soll das Abenteuer für Wort-Akrobaten erhalten. Verraten hat dies die amerikanische Alterseinstufung ESRB. Und dazu noch erklärt, warum das Spiel die Einstufung "Everyone 10+" erhalten hat.

In Scribblenauts Showdown stellen sich die Spieler demnach unterschiedlichen Aufgaben und Minispielen. Zu letzteren gehören Angeln, Autorennen und Gegenstände per Drohne abliefern. Durch die Kombination von Substantiven und Adjektiven kann man lustige Szenarios erzeugen. Für einige Aufgaben brauche man Cartoon-Waffen wie Bazookas, Bomben und Schwerter, um die Lebensenergie anderer Charaktere zu verringern. Charaktere können sich sogar gegenseitig beißen und aufessen. In manchen Gebieten gibt es feindliche Charaktere wie Skelett-Krieger, die den Spieler angreifen. Bei einem Ess-Wettbewerb kann es passieren, dass der Character sich übergibt, wenn man sich ohne zu schlucken zu viel in den Mund steckt. Dies werde von einem "Würge"-Geräusch sowie hell-grünem Erbrochenen begleitet.