Wer sich bislang gewundert hat, wer für die Entwicklung von Scribblenauts Showdown verantwortlich ist, bekommt jetzt die Auflösung. Während die bisherigen Teile der Puzzle-Reihe vom Studio 5th Cell entwickelt wurden, hat Publisher Warner Bros. für den neuesten Teil einem anderen Team die Entwicklung anvertraut. So steckt hinter Scribblenauts Showdown das Studio Shiver Entertainment, das bislang Spiele im Mobile-Sektor entwickelte.

Weshalb 5th Cell von der Reihe abgezogen wurde ist nicht bekannt. Mehrere Gründe könnten zu dieser Entscheidung geführt haben. Möglicherweise war Warner Bros. mit den Verkaufszahlen der letzten Teile nicht zufrieden und erhofft sich durch den Entwickler-Wechsel neue Innovationen. 5th Cell arbeitet aktuell hingegen an einem neuen Mobile-Titel, der noch Anfang 2018 für iOS und Android erscheinen soll.

Scribblenauts Showdown wurde vergangene Woche angekündigt, nachdem im Vorfeld bereits Gerüchte, Shop-Einträge und eine Einstufung bei der ESRB auf eine Ankündigung hingedeutet hatten. In Showdown steht der Mehrspieler-Modus im Vordergrund, der es erlaubt vier Spieler in diversen Minispiel-Disziplinen gegeneinander anzutreten.