Koei Tecmo veröffentlichte einige Details zum kommenden rundenbasierten Rollenspiel Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings. Dabei geht es sowohl um das Kampfsystem sowie um die Handlung des Spiels. Im Trailer werden zudem diverse Charaktere vorgestellt.

Das Spiel folgt den beiden Mädels Lydie und Suelle auf ihren Abenteuern durch majestätische Landschaften innerhalb mysteriöser Gemälde. Ihr Wunsch ist es, eines Tages begabte Alchemistinnen zu werden. Auf ihrer Reise durch farbenfrohe Orte stoßen sie auf zahlreiche Geheimnisse, die jede der Welten ins sich birgt. Dabei sind ihnen nicht alle heimischen Kreaturen freundlich gesinnt. Um allen Herausforderungen und Gegnern zu trotzen, müssen sie all ihre Kräfte aufwenden und ihr Wissen rund um die Alchemie einsetzen.

Als Neuerung der Reihe ist es erstmals möglich, Gegenstände direkt im Kampf zu synthetisieren, um sie sofort im sogenannten Battle Mix beziehungsweise Extra Mix zu verwenden. Beide dieser Optionen eröffnen neue strategische Möglichkeiten.

Battle Mix konzentriert sich dabei auf die Herstellung spezieller Kampf-Rezepte zur Waffen-Aufwertung oder zur drastischen Veränderung der Beschaffenheit des Schlachtfeldes. So kann man beispielsweise die eigene Waffe mit Feuer durchtränken, um sich eisigen Gegnern zu entledigen oder aber direkt das Eis auf dem Schlachtfeld schmelzen und sich so einen Vorteil verschaffen.

Extra Mix verwendet hingegen vor-synthetisierte Gegenstände, um deren Fähigkeiten zu erweitern und ihnen sogar neue Eigenschaften hinzuzufügen. So kann etwa die stets nützliche Bombe mittels Extra Mix zur Enormen Bombe geformt werden, deren Explosion ein größeres Umfeld abdeckt und zudem tödlicher ist.

Das Experimentieren mit verschiedenen Zutaten kann zu erstaunlichen Resultaten führen, die sich mit einer Vielzahl verschiedener Gegenstände den Spielstil des jeweiligen Spielers anpassen.

Alchemie ist jedoch nicht das einzige Mittel, das Lydie und Suelle zur Verfügung steht. Denn bis zu acht skurrile Gefährten können sich dank der neuen Combination Battle-Mechanik in den Kampf stürzen. Basierend auf dem Party-System vorheriger Ableger, wird sich jeder Charakter mit einem Partner zu einem Duo zusammenschließen und so eine starke Einheit bilden. Auf diese Weise bieten sie umfassende Unterstützung im Kampf aus nächster Nähe.

Die vier Charaktere in der vordersten Reihe werden sich darauf konzentrieren, den Feinden Schaden zuzufügen. Während die vier in der hinteren Reihe die Gegner sowie deren Attacken analysieren und gegebenenfalls verteidigend und unterstützend einschreiten. Ein Schlüsselelement des Spiels ist es also, für den eigenen Spielstil die passenden Paare zu bilden. Mit der richtigen Paarung, können verheerende Kombinations-Angriffe genau dann ausgelöst werden, wenn sie gebraucht werden.

Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings erscheint am 30. März für Nintendo Switch und PlayStation 4. Neben der Standard-Edition wird auch eine limitierte Variante angeboten. Diese kommt mit den folgenden Inhalten:

  • Atelier Lydie & Suelle für Nintendo Switch respektive PlayStation 4
  • Offizielles gebundenes Kunstbuch
  • Offizieller Soundtrack
  • Deluxe-Poster aus Stoff
  • Sammler-Box
  • Zwei Deluxe Alchemisten-Anstecknadeln

In der unteren Galerie findet ihr einige Bilder zur limitierten Edition. Zur Vorbestellung gelangt ihr über die folgenden Links.

Atelier Lydie & Suelle – Limited Edition (Nintendo Switch)
Atelier Lydie & Suelle – Limited Edition (PlayStation 4)