Sam: Ubisoft stellt personalisierten Gaming-Assistenten vor
Viele Firmen wollen auch im Gaming-Bereich immer weiter Quality of Life-Produkte einführen. Ubisofts neuester Versuch ist der persönliche Gaming-Assistent Sam, der in die Ubisoft Club Mobile App integriert wird.
Dieser durchforstet das Profil und die Spielebibliothek von einem selbst sowie den Freunden und schaut sich auch die zugehörigen Communities und Vorschläge von Ubisoft an. Auf Basis davon gibt einem Sam Informationen zu aktuellen und kommenden Spielen, kann auf Veröffentlichungstermine hinweisen oder auch Tipps für Spiele geben. Ferner kann der Assistent durch die direkte Verbindung mit dem Ubisoft Club auf Basis von verschiedenen Daten in Spielen, wie Tom Clancy's Rainbow Six Siege, die letzten Runden analysieren und auf mögliche Taktiken hinweisen.
Sam ist zunächst nur in Kanada und nur auf Englisch innerhalb der Ubisoft Club Mobile App erhältlich. Weitere Länder sollen in den nächsten Monaten folgen.
Sam ist Teil der Bemühungen von Ubisoft, kontinuierliche Neuerungen im Ubisoft-Club vorzunehmen und den Mitgliedern damit neue Vorzüge zu liefern. Wenn die Spieler ein Veröffentlichungsdatum in Erfahrung bringen wollen, einen Trailer schauen möchten, Easter-Eggs in einem Spiel suchen oder wünschen, mit Samüber den besten Assassinen der Serie zu diskutieren, wird er die Spieler zu der entsprechenden Stelle auf der Ubisoft-Website oder zu einer anderen Seite im Web weiterleiten. Über Sams Chatbot Q&A-Funktion können die Spieler Sam mittels Sprach- oder Textchat alles über Ubisoft-Spiele und –dienste fragen. Sam ist direkt mit dem Ubisoft-Konto des Spielers verbunden, wodurch es ihm möglich ist, die letzten Kämpfe der Spieler zu analysieren und maßgeschneiderte Hinweise und Tipps zu liefern, die er über die Daily-Login-Funktion, die aus Tom Clancy’s Rainbow Six® Siege bekannt ist, bezieht. Sam kann analysieren, warum ein Spieler Schwierigkeiten in einem Kampf hat und daraufhin Videotipps aus der Community schicken. Sam befindet sich noch in der Beta, doch sind bereits zusätzliche Funktionen in den kommenden Monaten geplant, um den angebotenen Dienst für Ubisoft-Spieler zu verbessern.
Sam nutzt die Dialogflow Enterprise Edition, eine End-zu-End Entwickler-Suite, die natürliche Sprachverarbeitung nutzt, um dialogorientierte Schnittstellen zu erstellen. Diese Technologie wird dem Entwicklerteam weiterhin dabei helfen, Fragen der Nutzer zu interpretieren und zu beantworten sowie häufig gestellte Fragen hervorzuheben und schneller in Sams Datenbank zu integrieren.
„Unser Ziel mit Sam ist es, einen innovativen und hilfreichen Dienst für Spieler zu schaffen, der sie kennt und ihnen dabei hilft, mehr aus ihrem Spielererlebnis zu machen. Sam bietet eine wesentlich personalisierte Erfahrung für unsere Fans und gibt ihnen schneller, was sie brauchen, sodass sie weniger Zeit mit der Suche und mehr Zeit mit dem Spielen verbringen können“, sagte Stephanie Perotti, Vice President der Online Services bei Ubisoft. „Die Integration von der Dialogflow Enterpise Edition hat uns geholfen, dynamischer zu arbeiten und schneller neue Versionen bereitzustellen, damit wir unseren Fans einen besseren Dienst bieten können.“
Für weitere Informationen zum Ubisoft Club, besuchen Sie bitte: https://club.ubisoft.com.
Die Ubisoft Club Mobile App ist im Google Play und App Store erhältlich.
Das sagen unsere Leser:
Sollte direkt der Fernsehr ein Mikro haben, könnte man das wenigstens nutzen, wenn man faul auf der Couch sitzt und die Fernbedienung außer Reichweite ist. Aber so? Dient eher der Zugänglichkeit, für Leute mit bestimmten Einschränkungen, sodass sich Sprachkommandos möglicherweise leichter machen.
Was Sam angeht, sicherlich interessant für manche. Ich brauch's nicht. News und Werbung außer der Videospielwelt bekomme ich so genug mit.^^
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Fan von diesen Always-On-Sprachassistenten, aber es ist immer ein Geben und Nehmen. Irgendwie vergessen die Leute ständig bei diesen Themen, dass der Nutzer ja trotz allem etwas erhält.
Ich meine.... die Leute stellen sich die Mikrofone wie Alexa sogar freiwillig in die Bude und geben sogar noch Geld dafür aus... Mein Schwager hat sich jetzt auch n neuen Fernseher geholt, musste natürlich einer sein mit Mikrofon in der Fernbedienung, damit er den Fernseher mit Sprache umstellen kann. Und Samsumg lacht sich n Ast und freut sich über die Nutzerdaten.
Eines muss man Ubi lassen: So viele Buzzwords in einer Pressemitteilung – daran wurde sicherlich hart gearbeitet.