Ähnlich wie die Avengers aus den stärksten Superhelden bestehen, die das Marvel-Universum zu bieten hat, versammelt das Entwicklerstudio Crystal Dynamics aktuell eine Reihe bekannter Industrie-Veteranen um sich. Das für die Tomb Raider-Spiele verantwortliche Studio arbeitet aktuell an einem Spiel zu The Avengers und hat sich Verstärkung von ehemaligen Mitarbeitern von Naughty Dog, Visceral Games, Monolith, Sledgehammer Games und weiteren Studien-Größen besorgt.

Crystal Dynamics kündigt an, dass man im Januar insgesamt 15 Talente der Industrie angestellt habe. Dazu gehört der ehemalige Naughty Dog Creative Director Shaun Escayg, der federführend bei Uncharted: The Lost Legacy war. Auch bei The Avengers Project wird Escayg als Creative Director fungieren. Escayg leitete außerdem das Cinematics Team von The Last of Us. Escayg selbst ließ verlauten, dass er wahnsinnig begeistert sei mit einem Team arbeiten zu können, das genau so leidenschaftlich Geschichten um Charaktere erzähle wie er selbst.

Stephen Barry, ehemals bei EA und Visceral Games angestellt, wird als Director tätig sein. Bei Visceral Games wirkte er unter anderem an der Dead Space-Reihe mit. Der Crystal Dynamics Co-Head of Studio Scot Amos teilte mit, dass das Team sich sehr darauf konzentriere ein originelles Avengers-Spiel zu liefern. Daher habe man sich nach Entwicklern umgeschaut, die das Team und seine Talente sinnvoll erweitern. Mit der fortschreitenden Entwicklung wachse auch das Studio. Die großen Fortschritte, die das Team gemacht haben, bringe das Ziel näher ein Avengers-Spiel abzuliefern, auf das alle Marvel-Fans stolz sein und noch in den nächsten Jahren spielen werden.

The Avengers Project wurde vor fast genau einem Jahr angekündigt. Bis auf einen kurzen Ankündigungstrailer sind keine Details zum Spiel bekannt. Allgemein wird davon ausgegangen, dass das Spiel dieses Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt wird.