Atlus veröffentlichte wieder einmal eine umfassende Umfrage für seine japanischen Kunden. Der Fragebogen ist dementsprechend lediglich auf Japanisch verfügbar, doch mit etwas Hilfe der Webseite PersonaCentral.com können auch Westler an der Umfrage teilnehmen oder zumindest verstehen, worum es geht.

Die Umfrage behandelt einige interessante Themen. Größtenteils geht es um verschiedene Spiele, die die Fans gern sehen würden. Hierbei wird ebenfalls nach den gewünschten Plattformen gefragt. Von PlayStation 4 und Vita über PC und Smartphones bis hin zu Nintendo Switch und Nintendo 3DS ist alles vertreten. Hierzu sei direkt angemerkt, dass die reine Erwähnung eines möglichen Projektes nicht auf dessen tatsächliche Existenz oder auf dessen Umsetzung auf einer bestimmten Plattform hinweist.

Eines der Themen betrifft selbstverständlich die Rollenspielreihe Persona. So fragt das Unternehmen beispielsweise nach dem Interesse an einem Persona-Brettspiel. Auch mögliche Spin-Offs abseits des Rollenspiel-Genres finden Erwähnung, wie etwa ein Persona-Strategiespiel oder gar ein Shooter. Ein hypothetisches Persona 6 wird ebenfalls erwähnt.

Artwork zu „Digital Devil Saga“

Doch nicht nur neue Spiele gehören zur Umfrage. Remakes sind heutzutage ein gern genutztes Mittel, um etwa Neulinge an eine altbekannte Reihe sowie deren Ursprünge heranzuführen oder aber um alteingesessene Fans in Nostalgie Schwelgen zu lassen. Hierbei geht es etwa um einige der zahlreichen Shin Megami Tensei-Nebenreihen, wie Devil Survivor, Devil Summoner und Digital Devil Saga. Auch die gesamte Persona- sowie Etrian Odyssey-Reihe gehören zu den Antwortmöglichkeiten der Umfrage.

Des Weiteren fragt das Unternehmen, worauf es sich am ehesten konzentrieren sollte. Hierbei stehen die folgenden Optionen zur Auswahl: eine völlig neue Marke, ein weiterer Ableger einer bereits etablierten Hauptreihe, ein Spin-Off einer Hauptreihe, ein Remake, eine Portierung eines bereits erhältlichen Spiels zu einer neuen Konsole, ein Anime oder Kollaborationen mit anderen Unternehmen.

Sollten sich die Befragten hierbei für die neue Marke entscheiden, werden sie in der Folgefrage darum gebeten, zu spezifizieren, welches Entwickler-Team diese kreieren soll. Zur Auswahl stehen das Shin Megami Tensei-Team, das Persona-Team, das kürzlich geformte Studio Zero, Vanillaware oder aber das Etrian Odyssey-Team.

Konzeptzeichnung zu „PROJECT Re FANTASY“, dem aktuellen Projekt von Studio Zero

Hier gelangt ihr direkt zur Umfrage, an der Fans noch bis zum 30. Januar um 15:59 Uhr teilnehmen können. Wie eingangs erwähnt, steht euch hierbei PersonaCentral.com hilfreich zur Seite.