Snail Games kündigte das Sandbox-Survival-Adventure PixARK für PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One an. Bereits Ende März erscheint es im Steam-Early-Access sowie als Teil des Xbox-Games-Preview-Programms. Die Vollversion soll dann im Laufe des Jahres für die erwähnten Plattformen erscheinen.

Das Voxel-basierte Spiel wurde stark vom Erfolgstitel ARK: Survival Evolved inspiriert und baut bewusst auf dessen Konzept auf. Ziel der Entwickler war es unter anderem, die Action und Begeisterung, die ältere Spieler bereits von ARK kennen, anzupassen, um damit ein völlig neues Publikum anzusprechen. Dies gibt der Director of Life Operations und Business Development, Peter Kang, an. PixARK ist ein spaßiges, farbenfrohes Spiel, das Spieler jeden Alters an das Konzept von ARK heranführt, es um kreative Bau-Modi erweitert und eine leicht zugängliche Erfahrung bietet.

In PixARK erwacht man als Teil einer Gruppe auf einer mysteriösen Insel. Wie in Survival-Spielen üblich, muss auch hier gejagt und gesammelt werden. Auch eine Form von Landwirtschaft muss betrieben sowie diverse Gegenstände hergestellt werden. Ebenso darf man den eigenen Schutz nicht vergessen. Um sich vor Dinosauriern, Naturgefahren wie auch potentiellen feindseligen Spielern zu schützen, empfiehlt es sich, einen Unterschlupf zu errichten. In Kombination mit den eigenen Fähigkeiten, nutzt man zudem die natürlichen Ressourcen um einen herum, um bösartige Kreaturen entweder zu zähmen oder auszuschalten und um zwischen den verschiedenen Welten zur reisen.

Die Entwickler versprechen unter anderem die folgenden Features:

  • Einzelspieler und Online-Mehrspieler
  • Die Möglichkeit Dinge zu sammeln und herzustellen sowie Basen zu errichten
  • Über 100 Dinosaurier und andere Kreaturen, die gezähmt, trainiert und als Reittier genutzt werden können
  • Ein Charakter-Fortschrittssystem sowie Anpassungsmöglichkeiten
  • Prozedural generierte Welten, wobei keine der anderen gleicht
  • Kreativ-Modus, in dem man seine Vorstellungskraft beim Bauen freien Lauf lässt
  • Mehr als acht einzigartige Biome wie etwa Wüsten, Dschungel und Höhlen
  • Prozedural generiertes Quest-System, um Spieler aktiv in ihren Welten zu beschäftigen

Um sich besser etwas unter PixARK vorstellen zu können, empfiehlt sich ein Blick auf den folgenden Trailer.