Als Ys VIII: Lacrimosa of DANA im Westen für PlayStation 4 und Vita erschien, litt die Spielerfahrung leider unter einer unterdurchschnittlichen Qualität der Lokalisierung. Der Publisher NIS America versprach damals einen Patch, der das beheben sollte. Dieser ist nun seit gestern Abend verfügbar und kann natürlich kostenfrei heruntergeladen werden.

Für den Patch wurde im Grunde der gesamte Text des Spiels neu geschrieben. Dies betrifft das Skript, die Namen von Gegenständen und Monstern, die Terminologie sowie die grafischen Texte. Selbst vollständige Neuaufnahmen der gesprochenen Dialoge umfasst dieses Update. Für die PlayStation 4-Version beträgt die Größe des Updates 1,16 Gigabyte, während die Vita-Version mit 279 Megabyte auskommt.

Diese umfangreichen Arbeiten am Patch fließen selbstverständlich direkt in die Nintendo Switch-Version mit ein. Sobald das Rollenspiel im Sommer dieses Jahres für die portable Konsole erscheint, werden sich die aktualisierten Texte und Sprachaufnahmen direkt auf der Switch-Karte befinden beziehungsweise Teil der eShop-Version sein. Interessenten dieser Version können sie bereits in der Standard-Ausführung sowie als limitierte Edition vorbestellen.