Inti Creates veröffentlichte einige neue Informationen zu Gal*Gun 2. Diese stellen die neuen Abwehr- und Suchmissionen vor und geben einen Blick auf den bereits aus dem Vorgänger bekannten Doki Doki-Modus. Das Studio gab außerdem eine allgemeine Zusammenfassung, über das Gameplay und veröffentlichte zudem eine weitere Episode von „Gal*Gun 2 TV“, in der das Spiel zusätzlich präsentiert wurde. Nachfolgend bieten wir euch eine Übersicht zu den präsentierten Informationen.

So wird gespielt

In Gal*Gun 2 geht man diversen Bitten verschiedener Mädchen nach, die von schelmischen kleinen Dämonen geplagt werden. Beim Betreten der Schule und der Annahme von Aufträgen vergeht die Zeit. Sobald es Nacht wird, kehrt man automatisch nach Hause zurück. Ziel des Spiels ist es, Dämonen-Abwehr-Punkte zu sammeln, indem man diesen Ablauf bis zum Stichtag wiederholt.

Missionsstypen

Es gibt unterschiedliche Arten von Aufgaben, die man von den Mädchen aufgetragen bekommt. Aufträge mit einem Bogen-Symbol stellen die Standard-Shooting-Level dar. Durch das Erfüllen der Aufträge erhält man nicht nur die bereits erwähnten Dämonen-Abwehr-Punkte, sondern kann sich unter Umständen auch ein Dankeschön der Antragstellerin abholen.

Abwehrmissionen

Diese werden mit einem Schild-Symbol markiert und die Aufgabe besteht darin, die Mädchen vor den Dämonen zu schützen. Hierbei gilt es auf die Lebensanzeige der Damen zu achten und zu verhindern, dass die kleinen Schädlinge die Mädchen mit ihren Speeren attackieren oder sich an ihnen festsetzen, um ihnen die Lebensenergie zu entziehen.

Um euch diese Aufgabe zu erleichtern, sind sich überall diverse Dinge in der Welt verstreut. Generell gilt, dass man stets ein wachsames Auge haben sollte, um keinen der kleinen Dämonen zu übersehen. Sollte die Lebensenergie aller Mädchen aufgebraucht sein, führt dies zu einem Game Over. Schafft ihr es dem Angriff aller Dämonen standzuhalten, schließt ihr das Level ab.

Suchmissionen

Solche werden durch ein Geschenk-Symbol repräsentiert. Die Aufgabe besteht darin, versteckte Gegenstände zu finden. Auf der Karte gibt es verschiedene Stellen, zu denen man sich bewegen kann. Die an jedem dieser Orte dargestellte Nummer markiert die Anzahl der dort versteckten Dinge.

Gegenstände verbergen sich beispielsweise hinter beweglichen Objekten. Diese werden geborgen, indem darauf geschossen wird und anschließend die Saugfunktion zum Einsatz kommt.

Neben Gegenständen gibt es in den Leveln auch Fallen, die von Dämonen gelegt wurden und sich umsehenden Mädchen. Sollte man von den Dämonen oder Mädchen entdeckt werden, rufen sie ihre Kameraden zu sich. Während man sich um diese kümmern muss, können keine Gegenstände aufgesammelt werden. Findet man innerhalb des Zeitlimits sämtliche Gegenstände und umgeht alle Fallen, wird das Level erfolgreich abgeschlossen.

Doki Doki-Modus

In diesem Modus besteht das Ziel darin, die Dämonen, die sich in den Körpern der Mädchen verstecken, auszutreiben. Diese Missionen erkennt man am Herz-Symbol. Alternativ können sie auch durch anrufen eines Mädchens angenommen werden.

Zunächst müssen die Dämonen, die sich im Mädchen verstecken, ausgeräuchert werden. Hierzu beschießt man ihren Körper mit Pheromonen. Sollte sich an der Stelle des Schusses ein Dämon aufhalten, wird dies durch einen „Kräusel-Effekt“ deutlich.

Von dieser Stelle ausgehend, wird anschließend ein Mini-Dämon erscheinen. Diese Prozedur wiederholt man, bis alle Dämonen ausgetrieben sind.

Die Dämonen müssen nun vernichtet werden, bevor sie entkommen können. Dies geschieht entweder durch Beschuss oder aber durch Aufsaugen der lästigen Plagegeister. Auch dieser Prozess wird sooft wie möglich innerhalb des Zeitlimits wiederholt.

Durch zügiges vernichten der Dämonen wird die „Empfindsame Zeit“ eingeleitet, in der stärkere Dämonen erscheinen. Sollte man während dieser Zeit in der Lage sein, alle Dämonen auszutreiben, könnte etwas besonderes passieren.

In Japan erscheint Gal*Gun 2 am 15. März für Nintendo Switch und PlayStation 4. Während es im Laufe des Frühjahrs auch nach Europa kommt. Zudem bieten Inti Creates und PQube die limitierte Free Hugs Edition an. Nachfolgend könnt ihr einen Blick auf die oben erwähnte Episode werfen, in der das Spiel etwas mehr vorgeführt wird.