Als die Kickstarter-Kampagne zu Project Eternity startete, waren die Fans von Obsidian Entertainment aus dem Häuschen. Viele ersehnten sich ein Rollenspiel der alten Schule, und das später getaufte Pillars of Eternity sollte genau das werden, weshalb statt 1,1 Millionen US Dollar fast 4 Millionen eingenommen wurden. Bei all dem Risiko, das so eine Kampagne mit sich bringt, war es umso erstaunlicher, dass das Spiel mit sehr guten Bewertungen erschien und es nur eine Frage der Zeit war, bis ein Nachfolger erscheinen würde. Dieser erreicht dank einer Fig-Kampagne im April den PC, doch nun hat das Team eine freudige Botschaft für Konsolenspieler.

Ebenso wie der Vorgänger erscheint auch Pillars of Eternity II: Deadfire für PlayStation 4 und Xbox One. Zusätzlich soll das Spiel zeitgleich auch für Nintendo Switch veröffentlicht werden. Ob es der Vorgänger auch auf Nintendos Hybrid-Konsole schafft, ist zur Zeit noch ungeklärt. Erscheinen soll das Spiel Ende des Jahres und die Fans einmal mehr in eine Welt voller Leid und Abenteuer schicken. An der Portierung arbeitet das Studio Red Cerberus, während Versus Evil und Obsidian Entertainment für die Veröffentlichung verantwortlich sind. Diesmal übernimmt der Spieler die Rolle eines Kapitäns und muss sowohl Land als auch Wasser bereisen, um einen abtrünnigen Gott zu verfolgen. Die isometrische Perspektive wird ebenso beibehalten wie das auf Dungeons & Dragons basierende Kampfsystem. Jedoch werden neben einer starken Geschichte und interessanten Begleitern auch viele Verbesserungen versprochen, die das Spiel zu einem rundum würdigen Nachfolger machen sollen.