Dieser Screenshot zeigt die neuen Schilder in Aktion.

Wie der Entwickler von Stardew Valley, Eric Barone, bekannt gab, wird es schon bald möglich sein, Besucher auf eurer Farm zu empfangen. Denn die Veröffentlichung der Version 1.3 steht offenbar kurz bevor. Bei der Entwicklung des Update erhielt Barone Unterstützung von Tom Coxon vom Studio Chucklefish, welches momentan mit Wargroove beschäftigt ist. Coxon übernahm die gesamte Netzwerk-Programmierung, um die Farm-Simulation Mehrspieler-tauglich zu machen.

Die Arbeiten an den Mehrspielerfunktionen sind bereits abgeschlossen. Nun müssen lediglich die neuen Texte in die verschiedenen Sprachen übersetzt werden. Während dies ein externer Partner übernimmt, arbeitet ConcernedApe selbst an diversen Fehlerbehebungen. Sobald die Übersetzungen abgeschlossen und ins Spiel integriert wurden, beginnt die Testphase in der alle neuen Features sowohl im Mehrspieler als auch Einzelspieler gründlich getestet werden. Sollte alles ohne Probleme verlaufen, wird die öffentliche Beta-Version des Updates wie geplant im Frühjahr veröffentlicht. Wie genau der Mehrspieler funktioniert wird in naher Zukunft gemeinsam mit einer vollständigen Liste der Neuerungen bekannt gegeben.

Bekannt ist bereits, dass Stardew Valley sowohl online als auch lokalen Mehrspieler bieten soll, wobei letzterer mittels LAN-Verbindung realisiert wird.