Rainy Night Creations ist ein Ein-Mann-Entwicklerstudio, das bereits zwei Titel veröffentlicht hat. Sowohl mit Freeze ME als auch mit Vaccine hat der Entwickler Walfrido Abejón García seine Kindheitserinnerungen mit Videospielen in eigenen Projekten umgesetzt. Während ersteres ein klassisches 3D Jump'n'Run ist, ist letzteres vom ersten Resident Evil inspiriert. Nach langer Zeit mit kleinen Video-Schnipseln auf Twitter hat er nun sein drittes Spiel angekündigt.

In Innocence Island wird man von seinem Meister losgeschickt, um ein altes Amulett mit unbekannten Kräften zu holen. Doch auf der Reise verliert man durch ein Unglück auf hoher See sein Gedächtnis, und außer dem Ziel scheint alles vergessen zu sein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen mit Amnesie als Einstand der Geschichte beschränkt sich das verlorene Wissen eben nicht nur auf die Handlung, sondern wirkt sich auch auf das Gameplay aus. Alle Fähigkeiten, angefangen vom simplen Laufen über Springen bis hin zum Erstellen von Gegenständen, muss man sich bei anderen Lebewesen abschauen. Dieses Erlangen und auch das Weitergeben von Wissen ist ein zentrales Element von Innocence Island.

http://www.youtube.com/watch?v=6xeHK1T9QAU

Der Trailer entstammt einer sehr frühen Version des Spiels. Bislang wurde Innocence Island für PlayStation 4, Xbox One und PC angekündigt. Jedoch hat Rainy Night Creations direkt hinzugefügt, dass weitere Plattformen zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt werden könnten. Da bereits die beiden vorherigen Titel des Entwicklers auf Nintendo-Konsolen erschienen sind besteht also durchaus die Möglichkeit, dass auch Switch eine Umsetzung erhält.