Wie der brasilianische Entwickler QUByte Interactive kürzlich bekannt gab, erwarb er die Konsolen-Rechte an Visco Corporations Vasara-Reihe. Hierbei handelt es sich um eine Shoot ’em up-Reihe mit klassischen Bullet-Hell-Elementen, die im Jahr 2000 in Arcade-Hallen ihr Debüt feierte. Ein Jahr später folgte der Nachfolger. Anfang des kommenden Jahres wird QUByte nun Vasara und Vasara 2 in einer HD-Kollektion für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One sowie PC neu veröffentlichen.

Im Japan des 17. Jahrhunderts starb der gegenwärtige Herrscher des Landes, Hideyoshi Hashiba, und Ieyasu Tokugawa strebt nun dessen Nachfolge an. Dies versuchen die drei Protagonisten des Spiels zu vereiteln, indem sie sich durch eine Vielzahl von Kriegsherren kämpfen. Das Spiel präsentierte sich damals in recht einzigartigen Grafiken. Was die Reihe von anderen Genre-Vertretern besonders hervorhob, war jedoch die Kombination aus Fern- und Nahkampfattacken. Da die Spiele hierzulande recht unbekannt sind, könnt ihr euch nachfolgend noch etwas Gameplay der Original-Version anschauen.