Kickstarter-Unterstützter von Bloodstained: Ritual of the Night könnten noch diesen Monat endlich den finalen Erscheinungstermin erfahren. Wie über Twitter bestätigt möchte das Team im März-Update für alle Kickstarter-Unterstützer den Termin bekannt geben. Im selben Zug wurden neue Informationen zur Alpha Backer Demo versprochen, die einen ersten Eindruck vom Spiel erlauben wird.

Bloodstained: Ritual of the Night wird vom ehemaligen Castlevania-Producer Koji Igarashi entwickelt. Bloodstained ist ein typisches Metroidvania und orientiert sich somit an klassischen Teilen der Castlevania-Reihe. Die Protagonistin Miriam ist eine Waise und wurde mit dem Fluch eines Alchemisten belegt, der ihre Haut langsam in Kristall verwandelt. Um den Fluch zu brechen, begibt sie sich in ein Schloss, das voller Gefahren lauert, in dem sie den Beschwörer Gebel vermutet, der vor langer Zeit unter dem selben Fluch litt.

Die Kickstarter-Kampagne wurde bereits 2015 gestartet und übertraf die Erwartungen. Statt den benötigten 500.000 US-Dollar, kamen letztlich 5,5 Millionen US-Dollar zusammen. Damit war Bloodstained kurzzeitig das erfolgreichste auf Kickstarter finanzierte Spiel bis es kurze Zeit später von Shenmue III übertroffen wurde.

Bloodstained: Ritual of the Night soll dieses Jahr für PlayStation 4, Xbox One, PC, PlayStation Vita und Nintendo Switch erscheinen, nachdem die Wii U-Fassung eingestellt wurde.