Spike Chunsoft bestätigte auf der Game Developer Conference 2018 die Lokalisierung der Visual Novel Steins;Gate Elite und gab in diesem Zusammenhang ebenfalls bekannt als Publisher für Nordamerika und Europa zu fungieren. Das Spiel soll in diesem Jahr für Nintendo Switch, PlayStation 4 sowie PC via Steam erscheinen. In Japan wird es zusätzlich eine Version für die PlayStation Vita geben.

Steins;Gate Elite ist ein Remaster von Steins;Gate, das um animierte Szenen aus dem Anime erweitert wurde und so eine völlig neue wie auch immersive Erfahrung bieten soll. Zusätzlich wurden für bestimmte Enden neu animierte Szenen erstellt. Die westlichen Versionen werden englische Texte in Kombination mit japanischer Sprachausgabe bieten.

Das Spiel folgt der Geschichte einiger technisch versierter junger Studenten, denen es gelingt, mittels einer modifizierten Mikrowelle und E-Mails in die Vergangenheit einzugreifen. Doch schon bald geraten ihre Experimente mit der Zeitmanipulation außer Kontrolle und sie finden sich in einer Verschwörung wieder, in die auch SERN, die Organisation hinter dem Großen Hadronen-Speicherring, sowie John Titor, der behauptet einer dystopischen Zukunft zu entstammen, involviert sind.

Für Fans der Reihe lohnt sich eventuell ein Blick auf zwei Versionen. Denn Käufer der PlayStation 4- und PC-Versionen werden ein HD-Remake von Steins;Gate Phenogram erhalten. Dies fügt dem Spiel noch einmal zehn zusätzliche Geschichten hinzu, die von bekannten Autoren wie etwa Kotaro Uchikoshi stammen. Wer sich hingegen für die Nintendo Switch-Fassung entscheidet, bekommt als Bonus Steins;Gate 8-bit – eine besondere Chiptune-Version von Steins;Gate mit 8-Bit-Grafiken, die vom Serien-Schöpfer Chiyomaru Shikura entwickelt wurde.