Der Erfolg der Spiele von Edmund McMillen ist mittlerweile nahezu garantiert. Dennoch möchte der Entwickler nicht immer am selben Spielkonzept arbeiten und nutzt deshalb seine künstlerischen Talente, um verschiedene Genres zum Leben zu erwecken. Im Falle von The Legend of Bum-Bo handelt es sich um ein Spin-Off von The Binding of Isaac, das zwar in derselben Welt spielt und viele bekannte Charaktere beinhaltet, spielerisch jedoch einen neuen Weg geht. Wie das aussieht, zeigt der erste Trailer.

Die Intro-Szene stellt eine liebevolle Hommage an The Binding of Isaac dar, denn auch der beliebte Bum-bo muss sich in unheimliche Tiefen wagen. Anstatt sich jedoch durch die zufällig generierten Ebenen zu schießen, muss man auf einem Feld vier Symbole aneinanderreihen, um den Feinden schaden zuzufügen. Verschiedene Arten von Angriffen sowie Zauber sollen das Spiel stets unterhaltsam gestalten, während man Monster, Bossen, Fallen und Puzzeln begegnet. Auch Items, Trinkets und verschiedene spielbare Charaktere sind mit an Bord, weshalb sich Veteranen trotz der Neuausrichtung heimisch fühlen sollten. McMillen nennt das Spiel ein Prequel, möchte jedoch aus Spoiler-Gründen nicht weiter darauf eingehen. 

The Legend of Bum-Bo wird nach mehreren Jahren Entwicklungszeit noch 2018 für PC sowie iOS erscheinen. Eine Version für Nintendo Switch wurde für 2019 angekündigt, ob auch andere Konsolen bedient werden ist aktuell jedoch nicht klar.