Final Fantasy Crystal Chronicles erhält ein Remaster
Sowohl die Hauptreihe als auch Spin-Offs von Final Fantasy wurden bereits mit Remastern bedacht. Eine Neuankündigung der Tokyo Game Show schlägt dieses Mal wieder in die zweite Kategorie, und zwar mit einem Gamecube-Exklusivtitel.
Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition wird im nächsten Jahr für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen. Schon das Original setzte auf den Mehrspieler-Modus, der dieses Mal auch online funktionieren wird. Bis zu vier Spieler können gemeinsam los ziehen, um die Welt von einer Seuche namens Miasma zu befreien. Dabei stehen unterschiedliche Völker und Klassen zur Verfügung. Inhaltlich sollen neue Dungeons geboten werden.
Das sagen unsere Leser:
"NINTENDO GAMECUBE Game Boy Advance-Kabel"
(Groß- und Kleinschreibung übernommen...)
Fun Fact: Auf Seite 41 und 42 wird zur Erklärung des Anschlusses der vollständige Begriff 13-mal ausgeschrieben.
Das ist mal ein Remaster, das ich gerne annehme. Mal ein tatsächlich altes Spiel, und eins das eh nicht die ganze Welt schon gespielt hat.
Verbinde damit nur Gutes.
Auch geil, das Square-Enix sich bei seinem Vorhaben, alten Spiele einer neuen Generation näherzubringen, nicht nur auf die 16-Bit-Klassiker beschränkt.
Wenn sie sich nach den eher mauen Ports von Secret of Mana, Romancing SaGa und Chrono Trigger jetzt auch noch etwas anstrengen, könnte das ein sehr geiles Spiel werden. Zumindest, wenn man 3 Freunde mit Switch hat und das Spiel Couch-Coop unterstützt.
Und ich finde das gerade der hohe schwierigkeitsgrad dazu beigetragen hat.
Ich frage mich nur wie SE den Onlinemodus umsetzen wird...ohne die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren werden die Bosskämpfe sehr sehr hart werden.
Und bitte SE, falls ihr Änderrungen am Schwierigkeitsgrad vornehmt: Lasst eine "Original" Variante im Spiel, für all jene, die den Teil auf dem Gamecube gespielt haben. ^^
Noch vor wenigen Jahren hats für drei Nächte spaß gemacht. Aber ein weiteres mal möchte ich mich da nicht durchquälen.
An den Kelch gewöhnt man sich.
Dass man zu dritt im Multiplayer bis zum Endboss durchkommt, ohne gemeinsam Casten zu müssen ist angenehm, aber den Boss an sich packt man echt nicht, wenn nicht alle Mitspieler es hinbekommen gleichzeitig, ohne dass nur einer von Gegnern angegriffen wird auf die exakt gleiche Stelle zu casten und dann auch noch die wunderbar unpräzise Steuerkreuz-Steuerung des GBAs zu meistern.
Das Balancing war einfach frustrierend, obwohl der Rest eigentlich gestimmt hat.
Bin aber gespannt, ob und in welcher Weise sie noch neue Möglichkeiten einbauen.
Durch den Wegfall der Hürden für den Multiplayer werden diesmal deutlich mehr Menschen das Potential des Spiels ausschöpfen können.
Hätte nicht gedacht, dass sie das mal remastern, weil ich nie den Eindruck hatte, dass es so gut angekommen ist. Aber ich freu mich
Jetzt müsste ich nur noch die Freundin überzeugt kriegen, die das damals mit mir gezockt hat. Wir haben seinerzeit alles gemacht bis auf den Endkampf. Dieses Gefühl von Unfertigkeit ..!