Am gestrigen Abend um 23 Uhr deutscher Zeit fand die diesjährige Yacht Club Presents des Indie-Entwicklerstudios und Publishers Yacht Club Games statt und hatte ein paar interessante Neuigkeiten zu bieten. Wir fassen für euch alle wichtigen Ankündigungen zusammen.

Mina the Hollower

Mit Mina the Hollower kündigt man ein an klassische Game Boy Color-Titel erinnerndes Action-Adventure an, welches auf den ersten Blick stark an die Game Boy Color-Version von The Legend of Zelda - Link's Awakening erinnert. Mit einer Peitsche und Talismanen bewaffnet stellt sich Mina in einer weitläufigen Spielwelt im klassichen 8-bit-Stil und eingängigem Soundtrack einer Vielzahl bizarrer Feinde. Die sehr kreativ erscheinenden Schauplätze bieten dabei ein ganz besonderes Spielgefühl, welche außerdem weitere Geheimnisse bereithalten sollen. Eine Kickstarter-Kampagne soll dabei helfen knapp 300.000 US-Dollar für die Entwicklung des Titels zu sammeln. Bisher sind als Plattformen PlayStation, Xbox, PC und Nintendo Switch angegeben, was sich jedoch im Verlauf der Entwicklung eventuell noch ändern kann. Zumindest gab es einen ersten Trailer zur Ankündigung:


Gratis Update und DLC für Shovel Knight Pocket Dungeon

Der Roguelite Puzzler Shovel Knight Pocket Dungeon erhält zu einem bisher unbekannten Datum ein weiteres Update und auch ganze drei DLC-Pakete wurden angekündigt. Das Update soll neben Fehlerbehebungen und besserer Nutzerführung auch einen neuen spielbaren Charakter enthalten. Random Knight soll im eigenen Lager erscheinen, nachdem man eine bisher unbekannte Zahl an Charakteren freigeschaltet hat. Im Rahmen der DLC-Pakete ist geplant ein Online Matchmaking-System einzubauen sowie einen Rangkampf-Modus. Neben Mod-Support für die PC-Version sind auch weitere spielbare Charaktere, Bosse und mehr geplant.



Entwicklungsupdate zu Shovel Knight Dig

Das bereits für letztes Jahr versprochene Shovle Knight Dig wurde mittlerweile auf dieses Jahr verschoben. In der gestrigen Präsentation gab man nun bekannt, dass man sich dem Ende der Entwicklung nähere und präsentierte neben einem Bossgegner auch ein neues Level. Beides scheint definitiv an Spieler gerichtet zu sein, die nach einer Herausforderung suchen. Ein genaueres Releasedatum wurde hier jedoch nicht genannt.



Cyber Shadow: Geburtstags-Sale und Soundtrack auf Bandcamp

Da der Release von Cyber Shadow im Januar 2021 sich nun zum ersten Mal jährt gibt es dazu passend auf allen teilnehmenden Plattformen 30% Rabatt. Hier zu zählen Nintendo Switch, Xbox und der Steam Store auf PC. Jeder der das Spiel bereits gespielt hat, kennt den sehr eingängigen Soundtrack. Um diesen nun auch außerhalb des Spiels zu genießen, gibt es die Musikstücke des Komponisten Enrique Martin ab sofort digital auf Bandcamp. Auch der Release auf anderen Streaming-Diensten soll bald folgen.



Wer sich die Präsentation selbst noch einmal anschauen möchte findet hier das entsprechende Video: