Bild: Techland

Die milliardenschwere chinesische Holdinggesellschaft Tencent besaß bereits Anteile an Techland, nun hat man das Studio in Gänze übernommen. Das in Polen von Pawe? Marchewka gegründete Studio ist vor allem für Dying Light bekannt.

CEO Pawel Marchewka erklärte: "Die Zusammenarbeit mit Tencent wird es uns ermöglichen, mit der Umsetzung der Vision für unsere Spiele mit voller Geschwindigkeit voranzuschreiten."

Im Vorjahr berichtete The Gamer bereits über interne Schwierigkeiten bei Techland und meldete, dass 20 Mitarbeiter, etwa 5 Prozent der Belegschaft, das Unternehmen innerhalb von zwei Monaten verlassen hatten. Ob dies im Zusammenhang mit der Übernahme steht, ist offen.

Tencent ist in den letzten Jahren extrem gewachsen. Neben dem Betrieb des eigenen Spiele-Labels Level Infinite, zu dem Spiele wie Metal Hellsinger und Assassin's Creed Project Jade gehören, ist das Unternehmen an einer Vielzahl von Spiele-Herstellern beteiligt. Unter ihnen finden sich namhafte Unternehmen wie Activision Blizzard, Epic Games (bekannt für die Unreal Engine und Fortnite), Frontier Development, Paradox und Ubisoft.