Der lange geplante Minecraft-Film hat offenbar seinen Steve gefunden. Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, soll Jack Black in dem Film den Hauptcharakter Steve spielen. 

Seit 2014 wird an einem Film zu Minecraft gearbeitet. Das Projekt wurde aber immer wieder verschoben, da Regisseure und Autoren für das Projekt mehrmals ausgetauscht wurden. Seit letztem Jahr arbeitet der Regisseur Jared Hess an dem Film, in dem „Aquaman“-Darsteller Jason Momoa eine unbekannte Rolle spielen wird. Jared Hess und Jack Black kennen sich bereits von der Komödie „Nacho Libre“, bei der Hess ebenfalls Regie führte.

Zuletzt lieh Black in Der Super Mario Bros. Film dem Schurken Bowser seine Stimme. Der Film war der zweiterfolgreichste Film 2023. Für den Film-Song „Peaches“ erhielt Black eine Golden Globe-Nominierung. Jack Black wird ebenfalls in der Verfilmung von Borderlands zu sehen sein, die am 9. August in den Kinos starten wird.

Die Schauspieler und Schauspielerinnen Emma Myers, Danielle Brooks und Sebastian Eugene Hansen wurden in noch unbekannten Rollen verpflichtet. Wie nah sich die Filmhandlung an der Videospielvorlage orientieren wird, ist nicht bekannt. Steve ist im Spiel die recht charakterlose Hauptfigur, deren Erscheinungsbild üblicherweise durch auswählbare Skins angepasst wird. Dennoch hat die Figur einen hohen Wiedererkennungswert und ist eng mit Minecraft verknüpft.