Ubisoft hat endlich das lang ersehnte Assassin’s Creed Shadows angekündigt, das die Spieler in die Welt des feudalen Japan entführt. Nach jahrelangen Hoffen der Fans wird nun die Ära der Samurai und Shinobi zum Leben erweckt, komplett mit  Katana-Duellen und den Künsten der Ninja.

IGN hatte die Gelegenheit, Ubisoft Québec zu besuchen und exklusive Einblicke in das Spiel zu erhalten. Hieraus hervor gehen die wichtigsten Details zu Assassin’s Creed Shadows, die wir euch nachstehend zusammengefasst haben.

Die Handlung und das Setting

Assassin’s Creed Shadows spielt in der Azuchi-Momoyama-Periode der japanischen Geschichte, beginnend im Jahr 1579 und erstreckt sich bis in die frühen 1580er Jahre. Die Spieler begegnen historischen Figuren wie Oda Nobunaga, dem „großen Einiger“ Japans, und Fujibayashi Nagato, einem Meister-Ninja des Iga-Clans.

Das Spiel bietet zwei Protagonisten: Naoe, die fiktive Tochter von Fujibayashi Nagato, die von ihrem Vater zur Shinobi ausgebildet wurde, und Yasuke, einen historischen Samurai afrikanischer Herkunft, der im Dienst von Oda Nobunaga steht. Diese Dualität ermöglicht es den Spielern, zwischen den Charakteren zu wechseln und unterschiedliche Perspektiven der Geschichte zu erleben.

Kein Assassin's Creed ohne Stealth und Parkour

Licht und Schatten spielen eine zentrale Rolle im Stealth-System von Assassin’s Creed Shadows. Ein neues globales Beleuchtungssystem erzeugt dynamische Licht- und Schatteneffekte, die das Sichtfeld der Feinde beeinflussen. Spieler können sich in Schatten verstecken oder Dunkelheit schaffen, indem sie Laternen zerstören. Ein Indikator auf der Benutzeroberfläche zeigt an, wie gut man verborgen ist.

Neu ist auch die Möglichkeit, Feinde bei Stealth-Angriffen nur bewusstlos zu schlagen, was einen pazifistischeren Spielstil ermöglicht. Naoe verfügt über einen Enterhaken, der an jeder Dachkante und anderen Ankerpunkten befestigt werden kann. Yasuke hingegen ist besser im direktem Kampf und nutzt seine Größe und Rüstung, um Gegner zu überwältigen.


Kampf und RPG-Systeme

In dieser Ära der japanischen Kriegsführung gibt es keine Schilde, daher sind Ausweichmanöver und Positionierung entscheidend. Yasuke kann Angriffe blocken und parieren, während Naoe Angriffe ablenken kann. Feindliche Rüstungen haben ein Haltbarkeitssystem und können im Kampf zerstört werden.

Verschiedene Waffen wie Katanas, Shuriken und Yari-Speere stehen zur Verfügung, jede mit eigenem Skilltree. Spieler können ihre Katanas personalisieren und ihre Ausrüstung optisch anpassen. Aktive Kampffähigkeiten werden durch das Finden von Ninja-Schriftrollen freigeschaltet.

Dynamische Welt und Jahreszeiten

Assassin’s Creed Shadows nutzt eine aktualisierte Version der Anvil-Engine, die bessere Beleuchtung, zerstörbare Objekte und detailliertere Assets ermöglicht. Ein Jahreszeiten-System sorgt dafür, dass sich die Welt im Laufe des Spiels von Frühling bis Winter verändert, was das Gameplay beeinflusst. Beispielsweise bieten blühende Pflanzen im Frühling Versteckmöglichkeiten, die im Winter verschwinden.

Die Karte, ähnlich groß wie in Assassin's Creed Origins, bildet zentrale Regionen Japans nach, einschließlich Iga und Omi. Synchronisationspunkte wurden überarbeitet und dienen nun mehr zur Erkundung als zur Markierung von Kartenpunkten.

Missionen und Quests

Die Kampagne von Shadows ist nicht linear und konzentriert sich auf Zielpersonen, die in beliebiger Reihenfolge verfolgt werden können. Einige Ziele können zufällig entdeckt werden, während andere strukturierte Infiltrationsmissionen erfordern. Neben der Hauptkampagne gibt es zahlreiche Nebenquests und Weltaktivitäten.

Release, Versionen und Plattformen

Assassin’s Creed Shadows erscheint am 15. November für PS5, Xbox Series X|S, PC, Mac und Amazon Luna. Eine Version für Nintendos Nachfolgekonsole der Nintendo Switch, ist unterdessen nicht bestätigt. Weitere Informationen und exklusive Einblicke gibt es in den ausführlichen Features und Interviews auf IGN.

Erstes Gameplay wird dann auf der Ubisoft Forward im Juni zu sehen sein.