Der japanische Entwickler Gust hat der eigenen „Atelier”-Serie eine kurze Verschnaufspause gegönnt und verwöhnt die in diesem Jahr bereits mehrfach mit japanischen Rollenspielen bedachte europäische PlayStation 3-Gemeinde mit „Ar Nosurge: Ode to an Unborn Star“, das wir euch nun etwas genauer vorstellen wollen.

Unsere Geschichte

Eine verlorene Heimat und die anschließende Suche nach einem neuen Planeten stehen am Anfang der Geschichte. Der Fund einer neuen, trostlosen Heimat an einer scheinbar unüberwindbaren Barriere und Entführungen einer feindlichen Rasse, der Sharl, tauchten die Geschichte in Dunkelheit. Doch nun ist die Barriere gefallen und gemeinsam mit dem Volk auf der anderen Seite der Barriere kann nun der Kampf gegen die Sharl aufgenommen und die Wahrheit über sie herausgefunden werden.

Eine Welt, zwei Geschichten

Die Geschichte von „Ar Nosurge: Ode to an Unborn Star“ besteht aus den Handlungsbögen von Delta und Casty auf der einen und von Earthes und Ion auf der anderen Seite. Delta Lantanoil ist ein ehemaliges Mitglied von PLASMA, einer Organisation zum Schutz gegen die Sharl. Mittlerweile besitzt er ein kleines Cafe in Felion mit dem Name Cook de Delta. Casty Rianoit ist aufgrund ihrer Fähigkeit durch Musik Magie heraufzubeschwören, immer noch ein Mitglied von PLASMA. Da ihre Einheit allerdings immer in Zweierteams unterwegs ist sie aber mit keinem Partner klar kommt, verbringt sie viel Zeit im Cook de Delta. Earthes ist ein geheimnisvoller Roboter, dessen Herkunft und Aufgabe unbekannt sind. Ion ist ein aufgewecktes Mädchen, das die Logik der Welt versteht und es liebt, aus gefundenen Materialien etwas zu bauen. Zwischen den beiden Geschichten wird an bestimmten Punkten durch Zapping hin- und hergewechselt.

Unterwegs durch die Stadt

Der Weg durch die Welt aus Musik und Magie führt einen durch Welt, Stadt und Feld. Das klingt nicht nur harmonisch sondern dies sind auch die drei Kartenarten, die man während der Geschichten zu Gesicht bekommt. Auf der Weltkarte bewegt man sich dabei allerdings lediglich von einem Handlungsort zu einem anderen. Die Stadtkarte wird dagegen angezeigt, sobald man selbige betritt. Die in der Stadt existierenden Einrichtungen können auch auf dieser Kartenart ganz einfach ausgewählt und in sekundenschnelle besucht werden.

Einrichtungen sind beispielsweise die Herberge oder der Bios-Shop. Letzterer ist ein Laden, indem man in die Geisterwelt eines Charakters eintauchen kann, um dort neue Song-Magien zu finden. Damit man in die Geisterwelt eintauchen kann, muss man eine Verbindung zu dem Charakter haben. Je stärker die Verbindung, desto tiefer kann man in die Geisterwelt eintauchen. Entscheidend für die weitere Handlung sind die Wahlentscheidungen, die am Ende der Geisterwelt-Episoden anstehen, da sich dadurch die Persönlichkeit eines Charakters verändern kann. Im Synthesis-Shop kann man, im Gegensatz zum normalen Laden, keine Gegenstände kaufen, sondern kann versuchen, aus zwei oder mehreren Materialien oder Gegenständen ein neues zu erschaffen. Ist der Versuch erfolgreich, dann kann man von nun an auf Basis des neuen Rezeptes das entsprechende Produkt problemlos wiedererschaffen.

Über Stock und über Steine...

Auf einer Feldkarte bewegt man sich, wenn man ein Verlies, einen Kerker oder eine Anlage in einer Stadt betritt. In diesem Kartentyp kann man auf Gegner treffen, die einen in einen Kampf verwickeln. Die Wahrscheinlichkeit sowie die Anzahl an Gegnern und die Rundenanzahl bei einer Begegnung sind über die entsprechende Begegnungsanzeige erkennbar. Bei dem Erkunden von Verliesen und Co. kommt es zudem häufig vor, dass ein Verbündeter etwas zu sagen hat und man kinderleicht per Knopfdruck mit ihm sprechen kann. Letzteres ist regelmäßig notwendig, damit die Chemie zwischen den beiden Partnern stimmt. Die Kämpfe selbst sind rundenbasiert und bringen einem, wie in beinah jedem Rollenspiel, Erfahrungen ein, durch die man Stufe für Stufe aufsteigt. Das Besondere an dem Kampfsystem ist der Kampfablauf. Während Casty oder Ion beginnen zu singen, muss man mit Delta oder Earthes dem Gegner einheizen und gleichzeitig seine Partnerin verteidigen. Der Kampf ist beendet, wenn alle Gegner besiegt wurden, der Rundenanzeiger auf null gesunken ist, die Partnerin besiegt wurde oder nach einer gewissen Dauer die Song-Magie von der Partnerin aufgeladen ist und die Wellen automatisch hinwegfegt.

Technik

Der typische Manga-Look bei den Charakteren, eine Welt zwischen Trostlosigkeit und Hoffnung und jede Menge magische Abenteuer quer durch die sieben Dimensionen machen „Ar Nosurge: Ode to an Unborn Star“ wirklich zu einem nett anzusehenden Rollenspiel. Der ein oder andere grafische Mangel und Landschaften, die ab und an etwas schlicht wirken, nimmt man dabei gerne in Kauf. Akustisch bekommt man so einiges auf die Ohren, immerhin ist die Musik in den Kämpfen ein entscheidender Faktor. Wahlweise kann man sich für die englische oder die japanische Sprachausgabe entscheiden. Die Bildschirmtexte sind in englischer Sprache.