Dieses Jahr gab es für Fans von „South Park“ kaum einen Grund sich zu beschweren. Neben dem gewohnten Start der jährlichen Staffel, konnte „South Park: Der Stab der Wahrheit“ sowohl Fans als auch Kritiker überzeugen. Ob die Gruppe aus der verrückten Stadt in den Bergen allerdings auch als Pinball-Tische in „Zen Pinball 2“ überzeugen kann, erfahrt ihr im Test.

South Parks Super-Sweet Pinball

Der erste der beiden neuen Tische für „Zen Pinball 2“ beschäftigt sich mit der gesamten Serie. Während im Hintergrund das kleine Städtchen zu sehen ist, ist der Tisch selbst voller Referenzen zu der beliebten Serie. Der Spieler muss die verschiedenen Charaktere mehrfach treffen, damit deren Buchstaben aufleuchten und eine Mission aktiviert wird. In diesen wird zum Beispiel verlangt, Stan dabei zu helfen, sich während des Kusses mit seiner Herzensdame nicht zu übergeben, mit Catmans Analsonde Aliens herbeizurufen oder das berühmte Mannbärschwein zu erledigen. Dabei erklingen immer wieder schöne Dialog-Schnipsel, die den Fans allzu bekannt vorkommen dürften.
Die Optik orientiert sich vollkommen an der Serie, weshalb es hier nichts zu meckern gibt. Von einer riesigen Toilette, über ein Sarkastoball-Feld bis zum Schulbus ist dieser Tisch so vollgepackt mit Referenzen und interessanten Elementen, dass man bei jedem Durchgang etwas neues entdeckt.

South Park: Butter’s Very Own Pinball Game

Der zweite Tisch steht ganz im Zeichen des beliebten Naivlings Butters. Hier müssen nicht die Charaktere, sondern Butters verschiedene Persönlichkeiten getroffen werden, um die Aufgaben zu aktivieren. Vom berühmten Ausruf „Fallas!“ bis hin zu der Musik aus der Folge „Butters: Das bin ich!“ fehlt es hier an nichts. Sogar ein kleines Feld zu Ehren von Mantequilla und der AWESOM-O lassen sich auf dem Tisch finden. Die Missionen können ebenso überzeugen, wenn zum Beispiel Ninjas besiegt werden müssen oder ein Angriff auf die Superhelden-Gruppe „Coon and Friends“ vollzogen werden soll. Dennoch wirkt das Umfeld nicht ganz so überladen wie der erste Tisch, wodurch das Spiel etwas übersichtlicher wird.