Wenn eine Zusammenarbeit erfolgreich ist, wird sie in der Regel auch fortgesetzt. Auch die Kooperation der Rollenspiel-Experten von Atlus und der Kämpferriege von Arc System Works bei „Persona 4 Arena“ war so erfolgreich, dass man sich direkt entschloss einen Nachfolger zu entwickeln. Wir haben „Persona 4 Arena Ultimax“ gespielt und wollen euch nun erzählen für wen sich der Kauf lohnen könnte.

Geschichte

Die Armee der Shadows ist zurück: Der Midnight Channel nimmt kurz nach den jüngsten Ereignissen wieder seinen Betrieb auf und verkündet über die Fernseher der Stadt Inaba das Ende der Welt. Daraufhin legt sich ein geheimnisvoller roter Nebel über die Welt. Um die Apokalypse zu verhindern, schließen sich der Cast aus „Persona 3“ und „Persona 4“ zusammen, um am legendären P-1 Climax-Turnier teilzunehmen. Nur auf diese Weise kann der unbekannte Drahtzieher hinter den Ereignissen enttarnt und noch rechtzeitig gestoppt werden.

Persona 3, 4 + 4 Arena

Die Geschichte schließt somit direkt an den Vorgänger an und führt gleichzeitig die Handlungsstränge von „Persona 3“ und „Persona 4“ zusammen. Der Storymodus erzählt die Geschichten der einzelnen Charaktere in einzelnen Erzählsträngen beziehungsweise -episoden, die sich natürlich kreuzen beziehungsweise auch überlappen. Dabei wird man auch auf den geheimnisvollen Sho Minazuki, einen zweihändigen Katanakämpfer, und seinen noch mysteriöseren Doppelgänger treffen. Doch natürlich wollen wir nicht zu viel verraten, immerhin ist die Geschichte mehr als nur der Rahmen des Spielkonzeptes. Grundsätzlich bekommt man nämlich in jeder Episode immer erst ein Gespräch zwischen mindestens zwei Charakteren mit, dann erfolgt in der Regel ein Kampf und danach wird die Episode durch ein abschließendes Gespräch beendet und ein oder mehrere neue Erzählstränge öffnen sich.

Kämpfer für die Weltrettung

Bei der Kämpferriege und deren Persona wird man wieder auf viele bekannte Gesichter treffen. Unter anderem sind Yosuke Hanamura mit seiner Persona Jiraiya, Kanji Tatsumi mit seiner Persona Take-Mikazuchi und Naoto Shirogane mit ihrer Persona Sukuna-Hikona wieder dabei. Yosuke ist ein Schüler im 3.Jahr an der Yasogami High und Anführer der Ermittlungstruppe, die den Fall des letzten Jahres abschloss. Seine Persona ist Meister des Windes. Kanji ist ein junger Mann, der in der Vergangenheit einmal ein Punk war, nun aber absolut friedlich und gutherzig geworden ist. Seine Persona setzt wie er vor allem auf Nahkämpfen und kraftvolle Würfe. Naoto gehört zur 5. Generation einer berühmten Detektivfamilie. Ihre Persona ist ebenso wie sie für Gewehre, Fallen und tödliche Aktionen bekannt. Doch auch einige Neulinge haben es unter die Kämpferriege geschafft. Unter anderem Yukari Takeba, Collegestudentin, Model und Schauspielerin. Mit ihren Pfeilen und ihrer Persona Isis sorgt sie für mächtigen Wirbel.

Voller Einsatz zum Verhindern der Apokalypse

Die Kämpfer beziehungsweise deren Persona, die in den Kämpfen als eine Art Tag Team-Partner sind, den man immer wieder kurzzeitig zur Hilfe rufen kann, haben unterschiedliche Fähigkeiten, die von schwachen und starken Einzel- und Partnerangriffen über Wutaktionen oder SP-Fähigkeiten bis hin zu Sofort Kill-Manövern reichen. Für den Einsatz der SP-Fähigkeiten, wie Comeback Grand Slam von Junpei Iori oder Lightning Flash von Yu Narukami, muss die SP-Anzeige allerdings entsprechend gefüllt sein. Fallen die Lebenspunkte eines Charakters unter einen bestimmten Wert, erwacht der jeweilige Kämpfer. Dabei werden die Lebenspunkt einmalig wieder erhöht, die Verteidigung gestärkt und man kann die speziellen, erwachten SP-Fähigkeiten einsetzen. Wutaktionen sind starke Fähigkeiten mit Unbesiegbarkeit, die allerdings kurzzeitig etwas Lebenspunkte in Anspruch nehmen. Sofort Kill-Manöver benötigen nicht nur eine volle SP-Anzeige, sondern können auch nur dann ausgeführt werden, wenn man durch einen Rundensieg auch den kompletten Kampf gewinnt. Einige Aktionen können auch Leiden verursachen. Acht unterschiedliche Leiden gibt es, die von Schock über Charme bis hin zu Panik reichen. Im Schock-Zustand kann man sich kurzzeitig nicht bewegen, befindet man sich im Bann eines Gegners, stiehlt dieser einem SP und bei Panik wird die Steuerung umgekehrt.

Allgemein und abseits der Geschichte

Die Kämpfe laufen in der Regel über zwei Gewinnrunden. Eine Runde ist verloren, wenn der Kämpfer keine Lebenspunkte mehr hat, um weiterkämpfen zu können. Endet die Runde durch Ablauf des Zeitlimits, gewinnt der Kämpfer die Runde, der dann noch die meisten Lebenspunkte hat. Bei den normalen Kämpfen abseits des Storymodus kann man zwischen den Charaktertypen Normal und Schatten wählen. Schatten-Typen haben zwar eine geringere Angriffsstärke und können nicht erwacht werden, allerdings dafür eine höhere HP- und eine schneller steigende SP-Anzeige, wodurch sich die SP-Fähigkeiten auch schneller und gezielter einsetzen lassen. Außerdem können sie die Schatten-Raserei einsetzen, um SP Fähigkeiten-Ketten zu bilden. Neben dem Storymodus gibt es noch den Acade-, Punkte-Angriffs-, Zweikampf- und der Goldene Arena-Modus, wobei bei letzterem Spielmodus, der Besuch von Kerkern und Verliesen sowie das Aufleveln von Charakteren im Mittelpunkt steht. Auch online kann man zu Freien oder zu Ranglistenspielen antreten, wenn man denn das Glück hat, noch einen Herausforderer zu finden. Abgerundet wird das Spielmoduspaket durch die üblichen Lern- und Trainingsmodi sowie das Theater, in dem man sich Bilder, Artworks und Videos angucken kann.

Technik

„Persona 4 Arena Ultimax“ hat natürlich den ganz großen Vorteil von der tollen Atmosphäre der „Persona”-Reihe zu profitieren. Über der ganzen Geschichte liegt das unheilvolle, bevorstehende Ende, das auf den letzten Drücker doch noch einmal abgewendet werden muss. Gerade grafisch zaubern Atlus und Arc System Works noch einmal schöne Kampfarenen, Kämpfer und tolle Kampmanöver auf die alte PlayStation 3. Auch die englische Sprachausgabe und die düsteren Klänge wissen zu gefallen. Die Spielanleitung ist übrigens komplett in deutscher Sprache. Die Steuerung funktioniert ebenfalls ohne Probleme, wobei gesagt werden sollte, dass sie sehr einsteigerfreundlich ist.