Die Final Fantasy-Reihe begeistert zwar auch nach nunmehr fast 26 Jahren die Rollenspiel-Fans, jedoch haben viele Fans die letzten Hauptteile eher mit Wehmut wahrgenommen. Umso erfreulicher war vor zwei Jahren die Nachricht, als Square Enix ein HD Remake vom beliebten Final Fantasy X für die PlayStation 3 und PlayStation Vita angekündigt hat.

Seit dieser Ankündigung gab es auch viele Informationen, die die Vorfreude auf das Spiel gesteigert haben. Es wurden zahlreiche verbesserte Texturen gezeigt oder neue Inhalte wie ein erweitertes Ende vorgestellt. Bezüglich einer Sache hielt man sich bei Square Enix aber bislang recht bedeckt: dem genauen Releasetermin für den Westen. Während man sich in Japan bereits am 27. Dezember über das Spiel freuen darf, hieß es für den Westen bislang nur Winter 2014. Ein genauer Termin blieb aber aus.

Das war Stand bis heute. Denn nun hat Square Enix einen neuen Trailer veröffentlichtlicht, der den offiziellen Europa-Termin verkündet. So erscheint Final Fantasy X / X-2 HD Remaster in Europa am 21. März 2014. Zumindest für die PlayStation 3, denn die PlayStation Vita wird im Trailer nicht genannt. Wann das Spiel im Westen für die Vita erscheint, bleibt weiterhin ungewiss. Und auch die Frage, ob es hier überhaupt noch für die Vita auftaucht, darf man sich mittlerweile wohl stellen.

PlayStation 3-Besitzer dürfen sich aber nach wie vor freuen, wenn sie dann ab dem 21. März wieder mit Tidus, Yuna und Co. Spira erkunden und retten dürfen. Wer seine Vorfreude auf das Spiel weiter steigern will, sollte unbedingt den folgenden Trailer anschauen: