Die South Park-Schöpfer Matt Stone und Trey Parker sind selbst begeisterte Videospiel-Fans. In einem nun veröffentlichten Video sprechen die beiden über das im März erscheinende South Park: Der Stab der Wahrheit und geben Einblicke in die Anfänge des Projekts.

Bereits vor vier Jahren habe man sich dazu entschieden, ein South Park-Rollenspiel zu entwickeln. Nachdem erste Ideen gesammelt waren, begab man sich auf die Suche nach geeigneten Partnern. So begann die Entwicklung beim mittlerweile geschlossenen Publisher THQ und endete nun bei Ubisoft und dem Entwicklerstudio Obsidian Entertainment. Ein klares Ziel des Spiels sei es immer gewesen, den "beschissenen" Stil der Serie einzufangen, so Matt Stone.

South Park: Der Stab der Wahrheit erscheint am 6. März für die PlayStation 3, Xbox 360 und PC.