Im Jahr 2009 erzielte Capcom durch die Veröffentlichung ihres Serienhits Street Fighter IV große Erfolge. Mit Super Street Fighter IV wurde das Feuer erneut entfacht und die gleichnamigen Spielerweiterungen Super Street Fighter IV 3D Edition und Super Street Fighter IV Arcade Edition nachgeliefert. Fans der Serie war dies jedoch nicht genug und deshalb setzte man durch die Ankündigung von Ultra Street Fighter IV noch eins drauf.

Mit diversen Trailern wollte Capcom die Spannung hochhalten, um Neuerungen langsam an die Veteranen zu bringen. Die fünf neuen Spielfiguren Elena, Rolento, Poison, Hugo und Decabre erweitern die Anzahl an Charakteren bereits auf 44. Weitere Stages, überarbeitetes Gameplay und neue Spielmodi sind in Ultra Street Fighter IV ebenfalls präsent und steigern das Spielerlebnis enorm. Capcom veröffentlichte kürzlich einen Trailer, der die meisten Neuerungen vorstellt.

Ultra Street Fighter IV wird im Juni 2014 für die PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Die PC-Fassung folgt im August.