Auf der diesjährigen gamescom stellte Focus Home Interactive auf seinem Stand zahlreiche Titel vor, die in naher Zukunft erscheinen werden. Einer dieser Titel ist „Shiness“, ein Rollenspiel aus dem Hause Enigami. Nach knapp vier Jahren Entwicklungszeit freuen sich die Mitarbeiter darauf, den Titel im Frühjahr des nächsten Jahres auf der PlayStation 4, der Xbox One und dem PC zu veröffentlichen.

Eine elementare Geschichte

In der Vergangenheit ist ein gigantischer Planet explodiert, der nach seiner Zerstörung die vier elementaren Shiness-Geister auf die Erde geschleudert hat. Die Geister repräsentieren die vier Elemente Luft, Feuer, Erde und Wasser. Jeder einzelne hat seine eigene Persönlichkeit und Beweggründe, die ihn zum Freund oder auch zum Freund der Hauptcharaktere macht. Apropos Hauptcharaktere, denn „Shiness“ besitzt gleich fünf davon. Einer dieser nennt sich Chado und begleitet die Entwickler durch die Präsentation am Stand. Chado hat die einzigartige Fähigkeit, den Shiness der Erde zu sehen und sich seiner Kraft zu bedienen. Das überstehende Ziel der fünf Helden ist es, alle Elementargeister zu versammeln und dadurch ein Geheimnis hervorzurufen.

Gameplay

Die Inspiration des Spiels kam durch eine Mischung von beliebten Rollenspielen wie The Legend of Zelda und Final Fantasy, sowie dem Kampfsystem aus den erfolgreichen Naruto– und Dragon Ball-Ablegern. Wie in den meisten Rollenspielen erwartet die Charaktere zahlreiche Quests, die neben der Hauptgeschichte erledigt werden sollten. Jegliche Aufgaben sind auf unterschiedliche Wege zu lösen und je nach Entscheidung verändert sich der Spielverlauf. Beruhigt man beispielsweise einem Gegner bei seiner Invasion auf eine befreundete Farm und erledigt seine Aufgaben, so schlägt er sich auf die Seite der Helden und sein ganzes Volk ist für den Rest des Spielverlaufs freundlich gesinnt. Bekämpft man ihn dagegen ohne Zurückhaltung, so wird einem der gesamte Stamm feindlich gesinnt und man hat zusätzliche Gegner dazugewonnen.


Das Kampfsytsem soll sich aktiv dem Spielgeschehen anpassen und es zu keiner Zeit unterbrechen. So erfolgt ein geschmeidiger Übergang in den Kampfmodus hinein und soll einem rundenbasierten System entgegen beugen. Ein jeder Charakter kann durch dazugewonnene Fähigkeitspunkte verstärkt werden und so lassen sich neue Fähigkeiten freischalten. Nicht nur offensive Skills, sondern auch alltägliches wie ein erhöhter Sprung oder ein längerer Sprint lassen sich dadurch dazu gewinnen. Die Fähigkeitspunkte lassen sich in die vier Elementarbäume verteilen und verstärken dadurch die Angriffe des jeweiligen Elements. Hat man einen bestimmten Wert in zwei Elemente gesteckt, so lässt sich durch eine Kombination der beiden ein weiteres freischalten. So erhält man durch genügend Punkte im Feuer- und Luft-Baum das neue Blitz-Element.

Technik

Im grafischen Aspekt kann „Shiness“ stark punkten. Der liebliche Grafikstil passt sich hervorragend den Charakteren an und erschafft dadurch auch eine lebendig wirkende Umgebung. Durch das Freischalten von Kernfähigkeiten wie springen und rennen, erhält man im Laufe des Spiels immer mehr Zugang auf die benötigten Tasten des Controllers. Die Kämpfe lassen sich angenehm steuern und benötigen nur wenig Übung bevor sie beherrscht werden.